Mittwochsbrief vom 12. August

Liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

Sie erhielten von uns am 01. April 2020 mit folgenden Worten unseren letzten Mittwochsbrief: Jeden Tag hören wir die Worte wie: Bleiben Sie gesund, alles Gute für Sie, passen Sie gut auf sich auf. Das wünschen wir Ihnen und Ihren Familien weiterhin auch für das neue Schuljahr. Das ist das Wichtigste.

Die aktuelle Situation verlangt uns immer wieder Neues ab. Zusammen schaffen wir das. Wir sollten es immer wieder mit Gelassenheit und Optimismus versuchen. Nun können wir uns nur noch von Herzen einen guten Start in ein hoffentlich annähernd normales Schuljahr wünschen. Wir arbeiten mit allen Kräften daran, dieses unter den vorgegebenen Bedingungen schön und vor allem sicher zu gestalten.

Herzliche Grüße von Maléne Liedloff und Iris Schnitzler

Diesen Mittwochsbrief finden Sie hier auch als PDF.

Sekretariat/Verwaltung: Selbstverständlich steht Ihnen die Verwaltung und das Sekretariat weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Nach Möglichkeit wenden Sie sich bitte bei Fragen per mail oder telefonisch an uns. Sollten Sie ein persönliches Gespräch wünschen, bitten wir Sie dafür einen Termin mit uns zu vereinbaren. Wir hoffen so längere Wartezeiten im Schulgebäude für Sie zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kollegium: Mit dem neuen Schuljahr gibt es Veränderungen in unserem Kollegium. Wir begrüßen folgende Kollegen/innen und wünschen alles Gute beim Start in unsere Schulgemeinschaft:

• Lisa Schleiden: Fachlehrerin für Englisch und Russisch
  • Bastian Gockel: Klassenlehrer 1. Klasse
  • Steffen Bilstein: Fachlehrer für Geschichte und Französisch
  • Fabian Sulzer: Fachlehrer für Musik

Von folgenden Kollegen/innen verabschiedeten wir uns und wünschen weiterhin alles Gute:

• Judith Schwittek
  • Sabine Henke-Kohl
  • Michael Becker
  • Jörg Karweick
  • Christoph Herzog

Einschulung: Auch der Schulstart in diesem Schuljahr beginnt für unsere Erstklässler/innen in diesem Schuljahr ganz anders. Die Einschulungsfeier findet in diesem Schuljahr aufgrund der COVID-19 Pandemie am Samstag, dem 15.08.2020, in zwei Gruppen –ausschließlich für geladene Gäste – als geschlossene Veranstaltung statt. Wir heißen alle Schüler/innen der 1. Klasse mit dem Klassenlehrer Herrn Gockel herzlich willkommen und wünschen ihnen eine wunderbare Schulzeit bei uns.

Unterricht am 13. und 14. August 2020: An den Unterrichtstagen am Donnerstag, dem 13. und Freitag, dem 14. August 2020 findet der Unterricht wegen der alljährlichen Klassenkonferenzen zum Schuljahresbeginn von 8.00 Uhr bis 11.35 Uhr statt. Auch an diesen Tagen ist die OGS wie gewohnt nach Unterrichtsschluss für Sie da. Ab Montag, dem 17.08.2020 erfolgt der Unterricht nach dem geltenden Stundenplan, jedoch mit einigen Auflagen. Die Informationen dazu erhielten Sie am 07. August 2020 per E-Mail.

Schülerausweise: Zu Beginn des neuen Schuljahres werden von den Klassenlehrern/innen die Schülerausweise eingesammelt und direkt an dem Tag im Sekretariat aktualisiert und zurückgegeben. Somit ist das schneller und einfacher geregelt, als wenn jedes Kind dafür ins Sekretariat erscheinen muss.

Schulkalender: Die Schulkalender wurden an alle Schüler/innen ab der 5. Klasse verteilt.

Termine 1. Halbjahr: Die Termine für das laufende Schuljahr 2020/21 gibt es derzeit ausschließlich online. Elternabende, Veranstaltungen und weitere Informationen können sich aufgrund der aktuellen Situation von heute auf morgen ändern – und darauf möchten wir entsprechend schnell reagieren können. Alle Termine werden, sobald sie vorliegen, in unserem Kalender erfasst.

Fortbildung am Waldorfinstitut Witten Annen: Unsere begehrte Eltern-Fortbildung „Auf Augenhöhe – Waldorfpädagogik kennenlernen und verstehen“ verfügt über ein paar letzte freie Plätze! Kurzfristige Anmeldung noch möglich! Beginn der Fortbildung: Samstag, dem 15.08.2020. Weitere Informationen hier. Auch unsere anderen Fortbildungen finden unter Einhaltung der Coronamaßnahmen statt. Weitere Informationen dazu hier. Lara Stanke/Tel.:02302-9673293