Mittwochsbrief vom 1. Juni 2022

Pfingsten

Das Pfingstwochenende steht bevor. Am Montag, dem 06. Juni 2022 ist der Pfingstmontag und am Dienstag, dem 07. Juni 2022 ist kein Ferientag. Somit findet der Unterricht an dem Tag wie gewohnt statt.

Künstlerischer Abschluss der 12. Klasse

Liebe Eltern und Freunde der Blote Vogel Schule. Die Proben für den Künstlerischen Abschluss laufen derzeit auf Hochtouren. Wir arbeiten in dieser und in der kommenden Woche an verschiedenen ausgewählten Werken des künstlerischen Unterrichts wie Eurythmie, Musik, Tanz, Sprache und Bildender Kunst. Die Aufführung findet in der nächsten Woche am Freitag, dem 10. Juni 2022 um 20.00 Uhr statt. Dazu möchten wir Sie alle ganz herzlich einladen. Ihre 12. Klasse

Verkaufsaktion

Liebe Schulgemeinschaft, eine wichtige Information von unserer 8. Klasse aus den praktischen Naturwissenschaften. Am Dienstag, dem 14. Juni 2022 von 11.30 Uhr bis 12.15 Uhr findet unsere letzte Verkaufsaktion in diesem Schuljahr statt. Wir würden uns über Ihren Besuch sehr freuen. Wir sind vor unserem Gartenbauraum. Wir verkaufen: Wachstücher, Körperbutter, Orangen… Herzliche Grüße, der Naturwissenschaften-Kurs der 8. Klasse

OGS Kolibri

Liebe Schulgemeinschaft, am Samstag, dem 21. Mai 2022 hatten wir in der OGS Kolibri einen wunderbaren Gartentag. Unsere kleine Terrasse ist fertig geworden und unsere wunderschöne Mauer ebenfalls. Dank des Baggereinsatzes durch René de Torres ist auch der ehemalige Teich, der mittlerweile nur eine Matschkuhle war, endlich trockengelegt und mit Erde aufgefüllt worden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Familien de Torres, Quadflieg, Pluppins und Staudt für die grandiose Unterstützung. Herzliche Grüße, Aleksandra Bothor für das OGS Kolibri Team

Schulparlament

Liebe Schulgemeinschaft, das Leitungsteam des Schulparlaments lädt herzlich alle Delegierten und Interessierten zu unserer nächsten Sitzung des Schulparlaments am Donnerstag, dem 09. Juni 2022, um 19.30 Uhr ein. Es wird die letzte Sitzung in diesem Schuljahr 2021/2022 sein. Wir freuen uns, dass die Sitzung nach langer Zeit wieder in Präsenz in der Blote-Vogel-Schule stattfinden darf. Den genauen Sitzungsort werden wir nächste Woche bekannt geben. Wir berichten aus den unterschiedlichen Bereichen unseres Schullebens und diskutieren lebendig über gestellte Anträge. Aktuell steht kein Antrag zur Abstimmung. Gerne können noch Themen oder Anträge gemeldet werden (Bitte adressieren an: schulparlament@blote-vogel.de Für das Schulparlament im Namen des Leitungsteams, Holger Intress

Nachlese Citylauf 2022 Herdecke

In diesem Jahr fand nach zwei Corona-Jahren endlich wieder der Herdecker Citylauf statt. Bei der letzten Austragung 2019 wurde die Blote Vogel Schule als beste Grundschule geehrt. In diesem Jahr nun kamen wir als Schule auf den zweiten Platz, was angesichts der starken Konkurrenz respektabel ist. Bei anfangs kühleren Temperaturen wollte noch nicht so recht eine gute Stimmung aufkommen. Die neue Organisation und die geänderte Streckenführung kosteten alle Beteiligten einiges an Geduld. Doch der Himmel klarte auf und auch die Stimmung erhellte sich.

So kamen wir auf folgende Podiumsplätze:

  • In Klasse 2 erreichte Linus Borgert den dritten Platz.
  • In Klasse 3 siegte Robert Krause.
  • In Klasse 5 erreichte Moritz Quadflieg den driiten Platz.
  • In Klasse 6 erreichte Phileas Ludemann den zweiten Platz.
  • In Klasse 8 erreichte Till Niermann den zweiten Platz.

Durch viele weitere gute Platzierungen unserer Schülerinnen und Schüler kamen wir so auf das zweitbeste Gesamtergebnis. Ralf Fisch (Sportlehrer)

Eurythmieforum

Liebe Schulgemeinschaft der Blote Vogel Schule, von Mittwoch bis Samstag vergangener Woche hat das 17. Forum Eurythmie an Ihrer Schule stattgefunden. Und was man so hört: es war ein großes Ereignis, ein großer Erfolg, Aufführungen mit Standing Ovations. Die Teilnehmer kamen aus der ganzen Welt: Brasilien, Israel, England, Finnland, Estland, Tschechien, Ukraine, Niederlande, Schweiz und ganz Deutschland. 48 verschieden Gruppen traten auf, Schülergruppen, Studentengruppen und Ensembles. Wenn ich nun sage, die Teilnehmerzahl lag bei über 800, so dürfen Sie nicht erschrecken: es sind nicht immer alle Teilnehmer an allen Tagen da, und die Teilnehmer verteilen sich auf die Blote Vogel Schule und auf das gesamte Gelände des benachbarten Instituts. Frühstück und Mittagessen gab es am Institut, das Abendessen an der Blote Vogel Schule.

Letzteres gekocht und zubereitet von Sabine Aitcheson mit Team der Schüler/innen der 12. Klasse, deren Eltern und Klassenbetreuern, dazu ein Schülercafé und Imbissstand. Sehr schmackhaft, und – ganz wichtig – gut gelaunt und charmant serviert.

Zwei der besonderen Momente bei den Aufführungen waren gewiss drei kleine Darbietungen von Schülerinnen aus der Ukraine, in denen auch Christus-Worte zur Darstellung kamen. Und eine Live-Schaltung in die ukrainische Stadt Dnipro, wo drei Studierende der dortigen Ausbildung ein Gedicht in russischer, ein Gedicht in ukrainischer Sprache zeigten sowie ein Musikstück von Antonio Vivaldi. Die Sprache und die Musik wurden im Saal gesprochen und gespielt, und die Studierenden bewegten sich in Dnipro live dazu. Ergreifende Augenblicke in unserer Zeit.

Das Eurythmie Festival ist das größte seiner Art weltweit. Und das am Annener Berg, in Witten, im Ruhrgebiet. Das Forum Team 2022 ist sehr dankbar, dass die Schulgemeinschaft ein solches Festival möglich macht und wesentlich zu seinem Gelingen beiträgt. Wir hoffen auf ein nächstes Forum Eurythmie zu Himmelfahrt 2023. Mit herzlichem Dank, Forum Team Arnold Pröll

Termine bis zu den Sommerferien

Für Sie zur Erinnerung nochmal gerne die Termine: Bis zu den Sommerferien gibt es durch Feiertage, einen Brückentag, das mündliche Abitur und den Korrekturtag der Zeugnisse einige schulfreie bzw. einen unterrichtsfreien Tag. Zu Ihrer besseren Übersicht habe ich alle Termine im Folgenden für Sie aufgelistet:

  • Donnerstag, 26.05.2022 Christi Himmelfahrt
  • Freitag, 27.05.2022 Brückentag
  • Montag, 06.06.2022 Pfingsten (der Dienstag ist in diesem Schuljahr kein Ferientag!)
  • Mittwoch, 08.06.2022 schulfrei wegen des mündlichen Abiturs. KEINE BETREUUNG IN DER OGS!!!
  • Donnerstag 09.06.2022 Ausflugstag wegen des mündlichen Abiturs (die Klassen 1-8 machen an diesem Tag verschiedene Ausflüge). KEINE BETREUUNG IN DER OGS!!!
  • Montag, 13.06.2022 schulfrei wegen der Zeugniskonferenzen. Die OGS ist an diesem Tag für alle angemeldeten Kinder in der OGS von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.