Mittwochsbrief, schon am 31.10.2023

Gefahrensituation Gebäudeecke

Im Rahmen unserer Wahrnehmungen zur Verkehrssituation in den „Hauptverkehrszeiten“ an unserer Schule ist uns aufgefallen, dass sich für die Schüler*innen vor allem an der Gebäudeecke Fahrradständer / Müllcontainer eine erhebliche Engstelle und daraus resultierend eine Gefahr für Ihre Kinder ergeben kann. Auf den Parkplatz einbiegende und vom Parkplatz abfahrende Autos müssen einander ausweichen und Kinder, die gerade in dem Moment um die Hausecke gehen, stehen am wenigsten im Augenschein der lenkenden Eltern.

Um diese Bedingungen zu verbessern, muss die Schule nun nötige Prozesse in Gang setzen. Da jene auf behördlicher Ebene stattfinden, wird es ein wenig dauern, bis die Lösungsideen auch installiert werden können.

Bis zu diesem Zeitpunkt werden wir den Kindern, die auf dem Parkplatz aussteigen, ermöglichen, ab 07.40 Uhr durch die Hintertür in das Gebäude zu gelangen. Die offene Tür wird ab Donnerstag, dem 02. November 2023 am Morgen einen sicheren Zugang zum Gebäude gewähren. Bitte sehen Sie aber davon ab, UNMITTELBAR vor eben dieser Tür zu halten und Ihr Kind aussteigen zu lassen, damit auch auf dem Parkplatz ein möglichst fließender Verkehr gewährleistet bleibt.

Garderobensituation der Klassen 1 bis 6

Aufgrund eines Brandschutzgutachtens der Stadt Witten ist es uns umgehend nicht mehr erlaubt, die Garderoben auf dem Flur der 1. bis 6. Klasse zu nutzen. Kinderjacken, Schuhe, Turnbeutel oder Ähnliches sind Brandlasten, die aufgrund der engen Flursituation (Fluchtweg) NICHT zugelassen sind. Aktuell testen wir unterschiedliche Verfahrensweisen, wie sich Jacken, Schuhe etc. wo am besten verstauen lassen.

• Klasse 1 + 2 erhalten übergangsweise mobile Garderoben (Standort OGS) / Spind Schränke werden geprüft
  • Klasse 3 – 6 nehmen die Jacken mit in die Klassen

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Freier Tag am 01. November 2023

Morgen, am Mittwoch, dem 01. November 2023 ist Allerheiligen. Somit ist an dem Tag bei uns für alle SchülerInnen schulfrei. Dieses zur Erinnerung.

Es ist der erste Tag im Monat November, in dem Monat des Totengedenkens zwischen Allerheiligen und dem Totensonntag, spüren wir eine im Sommer nicht gekannte Stille in der Natur. Die Erde bereitet sich auf die Ruhe des Winters vor. Das Blühen und Fruchten kommt nach der Ernte zur Ruhe, manche Tiere bereiten sich auf den Winterschlaf vor, auch der Mensch kehrt sich in seinem Bewusstsein mehr nach innen. Ist man im Sommer mehr dem Äußeren hingegeben, führt uns der Herbst mehr und mehr zur Ruhe. Das Wetter ist nicht mehr warm, noch nicht kalt – manchmal Sturm, später Frost und SchneeWie in der Natur, ist auch der Mensch aufgerufen, in der Zeit der Besinnung sich auf das erwartete Weihnachtsfest vorzubereiten. (Quelle: PUNKT und KREIS/ Zeitschrift für anthroposophische Heilpädagogik, individuelle Entwicklung und Sozialkunst)

Novembermarkt

Am Samstag, dem 18. November 2023 ist es wieder so weit. Dann findet in gemütlicher Atmosphäre in der Zeit von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr erneut unser Novembermarkt statt. Zusammen mit unserer fleißigen Schulgemeinschaft werden wir auch diesen Novembermarkt zu einem unvergesslichen, schönen und vorweihnachtlichen Herbsttag machen.

• Angeboten werden Kerzenziehen, Filzen, Wichtelstube, Suppenstube, Kranzbinden, Musikcafé, Knusperhäuschen-Bau, Grillstand, Punsch, Buffet mit salzigen Sachen, Ehemaligen Café, Waffeln und unseren kleinen Flohmarkt. Natürlich gibt es viele schöne Dinge an den vielen, verschiedenen Kaufständen zu entdecken.
  • Es wird in diesem Jahr auch wieder ein wundervolles Puppenspiel geben.
  • Die 5. Klasse wird das Kranzbinden anbieten und freut sich sehr über Tannengrün-, und Kranzschmuckspenden. Die Abgabe bitte vorher direkt mit Herrn Kenzo absprechen unter der Mailadresse: kenzo@blote-vogel.de.
  • Angeboten wird ebenfalls ein Flohmarkt. Dafür bitte direkt bei Frau Kimbarishvili melden unter der Mailadresse kimbarishvili@blote-vogel.de
  • Wenn Sie noch einen Stand wünschen, nehmen Sie doch bitte mit Frau Hagenkötter Kontakt auf unter alicja.hagenkoetter@posteo.de
  • Der Aufbau findet am Freitag, dem 17. November 2023 ab 14.00 Uhr und am Samstag, dem 18. November 2023 ab 09.00 Uhr statt.

Herzliche Grüße schickt der Festausschuss

Selbstredend: Eine Laterne zur Textsicherheit zum Selbermachen!

Mit diesem Mittwochsbrief erhalten Sie die Anleitung für die Liedtext-Laternen, die Jasna Riepe (Mutter unserer Schule) für die Eltern der Unterstufe vorbereitet hat. So können alle Eltern textsicher mitsingen. An dieser Stelle ganz lieben Dank für die tolle Unterstützung. Die Anleitung erhielten Ihre Kinder der Klassen 1 bis 4 auch schon in Papierform (bitte einmal in den Tornister schauen).

Ihre Kinder basteln selbstverständlich mit ihren Klassenlehrerinnen ihre eigenen Laternen in der Schule. Pro Laterne gibt es von der Schule eine Kerze. Sollten weitere benötigt werden, bringen Sie diese bitte eigenverantwortlich mit.

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“

Die Klassen 1 bis 4 treffen sich am Donnerstag, dem 09. November 2023 um 16.30 Uhr in den jeweiligen Klassen, um dort die Laternen zu entzünden. Weiter geht es um 17.00 Uhr nach einer musikalischen Einstimmung in Richtung Wäldchen. Anschließend gibt es auf dem Schulhof einen gemütlichen Ausklang bei Feuer, Punsch und Martinsbrezel. Alle weiteren Einzelheiten zu dem Martinsnachmittag erhalten Sie direkt über die Klassenlehrerinnen.