Mittwochsbrief vom 9. Dezember

Liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen, heute für Sie am neuen Mittwoch wieder unserer Mittwochsbrief mit vielen Informationen. Wir hören auf alle Fälle noch in der nächsten Woche voneinander. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute, eine schöne Restwoche und einen ganz gemütlichen 3. Advent. Den aktuellen Mittwochsbrief gibt es hier auch als PDF. Herzliche Grüße, Maléne Liedloff

Termine 1. Halbjahr

Die Termine für das laufende Schuljahr 2020/21 gibt es weiterhin ausschließlich online. Elternabende, Veranstaltungen und weitere Informationen können sich aufgrund der aktuellen Situation von heute auf morgen ändern – und darauf möchten wir entsprechend schnell reagieren können.

Elternsprechtag

Wie schon im letzten Mittwochsbrief angekündigt, möchten wir Ihnen heute mitteilen, dass der Elternsprechtag am 26. Januar 2021 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr stattfinden wird. Die Termine können ab dem 11. Dezember 2020, wie gewohnt, telefonisch mit Frau Liedloff vereinbart werden. In welcher Form der Elternsprechtag stattfinden kann, bleibt weiterhin abzuwarten. Nach aktueller Pandemielage kann es möglich sein, dass die Gespräche telefonisch abgehalten werden müssen. Für die Schule Katja Rothkirch (Koordination)

Aufnahmetage

Am Freitag, dem 08. Januar 2021 beginnen wir mit dem ersten Aufnahmetag für das Schuljahr 2021/22. Die Einladungen dazu erhielten die Eltern in der letzten Woche per Post.

Solidarische Landwirtschaft Gärtnerhof Witten/Annen

Solidarische Landwirtschaft bedeutet für …die Teilhaber/geber Gärtnerhof:

• Gemüse in ganz besonderer Qualität, frischer und lokaler geht es nicht!
  • Bewusstsein über die örtlichen Möglichkeiten des Gemüsebaus bezüglich Saisonalität und Regionalität
  • Stärkung lokaler Lebensmittelproduktion und somit Stärkung regionaler und nachhaltiger Strukturen
  • Transparenz bei Anbau und Betriebsstrukturen.
  • Vermeidung von Verpackungsmüll
  • Kurze Transportwegemeinschaft getragen zu werden.

Das Lebensmittel wird in dem Lebensbereich gesehen, in dem es tatsächlich gedeiht, nämlich im gärtnerischen Alltag. Gemüseanbau in unseren Breitengraden hat seine Bedingungen: Die Erträge sind im Sommer eben andere als im Winter, und zwar nicht nur, was die Gemüsesorten betrifft, sondern eben auch, was die Mengen angeht.

Haben Sie Lust auf ein spannendes Gartenjahr mit uns? Dann sichern Sie sich jetzt einen Ernteanteil für das Gartenjahr 2021 und melden sich bitte unter solawi@waldorfinstitut.de!

Mehr Infos gibt es unter: https://youtu.be/N0pzjpVmrYM

Gärtnerhof Witten/Annen, Waldorf Institut, Annener Berg 15, 58454 Witten

Letzter Schultag am 18. Dezember

Liebe Eltern, wie wir Ihnen schon am Anfang dieses Jahres mitgeteilt haben, ist unser letzter Schultag vor den Weihnachtsferien am Freitag, dem 18. Dezember 2020. Der Unterricht endet an diesem Tag wie in den letzten Jahren wie gewohnt um 9.40 Uhr. Für unsere OberstufenschülerInnen ist an dem Tag Unterrichtsschluss in Absprache mit der Klassenbetreuung. Für die Schule Katja Rothkirch (Koordination)