Mai 2015 – Der Annener Berg ganz im Zeichen des „Forum Eurythmie“

In der Zeit vom 13. bis 17. Mai fand auch in diesem Jahr wieder das alljährliche „Forum Eurythmie“ statt. Das Institut für Waldorfpädagogik als Veranstalter nutzte dazu unsere Schule als Bühne, Aufenthalts- und Unterbringungsmöglichkeit.
Viele Teilnehmer reisten aus aller Welt an und das Forum bietet jedes Jahr Gruppen, Schulklassen und Profi-Bühnen die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem interessierten Publikum vorzustellen. Ebenso ist tagsüber ein reger Austausch und die Arbeit in Workshops möglich – und das alles in einer wirklich fröhlichen Festivalatmosphäre.
Bei sonnigem Wetter übernahm traditionell die 12. Klasse die komplette Verpflegung am Nachmittag und zum Abendessen. In drei Speiseräumen wurden jeden Tag bis zu 600 frisch zubereitete Essen aus der Schulküche ausgegeben. Zusätzlich gab es Kaffee und Kuchen in der Cafeteria sowie über 700 Bratwürstchen vom Grill vor dem Haupteingang.
Die Proben in der Schulaula begannen jeden Tag um 8 Uhr und ein enger Zeitplan erforderte viel Geduld und Einsatz bei den Beleuchtern und Organisatoren. Am späten Nachmittag um 17.30 Uhr fanden dann die Aufführungen der einzelnen Gruppen vor stets voll gefülltem Saal statt. Die Veranstaltungen endeten jeweils am Abend um 23 Uhr. Danach – teilweise bis in die frühen Morgenstunden – erfolgte der Bühnenumbau für den darauffolgenden Tag.
Sonntag: Abreise, Aufräumen, Rückbau der Bühne, Reinigung aller genutzten Räumlichkeiten – dann war auch dieses Forum wieder einmal vorbei.
Schön war’s – bis zum nächstes Jahr …
(Text und Fotos: Wolfgang Goldenbogen)