Kurz nach den Osterferien – „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“

Theaterstück der 5. Klasse der Blote Vogel Schule nach dem Märchen der Brüder Grimm

Aufführungen am 3. Mai 2017 um 10 Uhr (Schüleraufführung) und um 18 Uhr, Spieldauer ca. 1 Stunde.

Es war einmal eine arme Frau, die gebar ein Söhnlein, und weil es eine Glückshaut hatte, ward ihm geweissagt, es werde im vierzehnten Jahr die Tochter des Königs zur Frau haben.

Der König erfährt davon und will unter allen Umständen verhindern, dass sich die Weissagung erfüllt. Als jedoch alle Heimtücke und Ränkespiel nichts nützen, stellt der König seinem Schwiegersohn eine kaum lösbare Aufgabe, um ihn endgültig loszuwerden. Er soll drei goldene Haare des Teufels besorgen, dann könne er seine Tochter behalten.

Das Glückskind fürchtet den Teufel nicht und macht sich auf den Weg zur Hölle. Schafft es der Jüngling, unversehrt zu seiner Prinzessin zurückzukehren oder gewinnt der boshafte König das gemeine Spiel?

Diese Frage beantwortet mit viel Humor die 5. Klasse in ihrer Aufführung. Das Stück ist geeignet für kleinere und größere Zuschauer. Trotz der heiteren Stimmung und der zeitgemäßen Sprache bleibt die Ernsthaftigkeit der Aussage erhalten: Wer sich selbst treu bleibt und unbeirrt das Gute im Herzen trägt, siegt letztendlich über das Böse.

(Text: Roland Schröter-Liederwald)