Juni 2015 – Wiesenviertelfest – so schön –  im nächsten Jahr kommen wir wieder!

Am letzten Samstag (13. Juni 2015) hat sich die Schule erfolgreich auf der unteren Wiesenstraße präsentiert. Auf Einladung der Organisatoren vom Studio Stellwerk e.V. durften wir zum offiziellen Programm für die Besucher beitragen. Unsere Aktionen haben begeisternd mitmachende Kinder, Eltern und Erwachsene gefunden. Einen großen Dank an die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, die zusammen mit der Kunstlehrerin und Künstlerin Christiane Uffmann die Aktionsfläche mit Ton- und Specksteinarbeiten belebt haben. Insbesondere die jungen Besucher haben an den Tischen neben den Schülern Platz genommen und ihre eigenen kleinen Kunstwerke gestaltet. Eine Seilerei, die uns freundlicherweise vom Institut für Waldorfpädagogik zur Verfügung gestellt wurde, hatte ihren Platz auf der Straße vor dem Stand der Schule. Der Erbauer der Seilerei, Vater an der Blote Vogel Schule und Waldorflehrer Stefan Baum hat bis in den späten Nachmitag hinein mit den Besuchern das ein oder andere Seil hergestellt. Eine tolle und fasziniererende Aktion – danke Herr Baum!
Einen Dank auch die UW Harmonists rund um Matthias Thamm, die für uns auf der gegenüberliegenden kleinen Bühne der Wittener Werkstatt gesungen haben. Super!
Schon seit zwei Wochen hängen in den Räumen des „Knut’s“ einige Bilder der Klasse 11 an den Wänden. Auch am letzten Samstag wird der ein oder andere Besucher auf diese tollen Kunstwerke aufmerksam geworden sein. Die Bilder werden noch einige Zeit dort hängen und dürfen auch erworben werden! Für die Austellungsfläche bedanken wir uns bei Waldemar Riedel vom „Knut’s“.
Mit unserem mitgebrachten Grill, Würstchen und Getränken konnten wir alle Schüler und Beteiligten über den Tag versorgen. Die Abgabe der Würstchen an die Besucher gegen eine kleine Spende hat die enstandenen Kosten sogar wieder decken können. Ein großen Dank auch hier den kleinen Helfern und Helferinnen, die unter Anleitung die Würstchen gewendet und verteilt haben.
Für alle war der Tag eine tolle Erfahrung und als am späten Abend alles wieder verladen war, haben wir schon angefangen über die Präsentation im nächsten Jahr nachzudenken. Vielen Dank an alle helfende Hände, die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, Frau Uffmann und Herrn Baum.
Bis zum nächsten Mal!
(Text und Fotos: Benjamin Greulich)