Januar 2016 – Der Musiksaal bekommt neue Regale

Viele Schülerinnen und Schüler werden sich in der letzten Woche gefragt haben: „Was baut denn die Hausmeisterei für seltsame Regale und Transportwagen im Eingangsbereich des Saals und vor dem Hausmeisterbüro?“

Die Antwort auf diese Frage ist einfach, denn endlich ist es soweit: Der Musiksaal bekommt neue Regale und Transportwagen für die vielen Instrumente. Faktisch finden nun 15 Celli, 32 Bratschen und Geigen in durchdachten Regalwagen instrumentenschonend Platz. Ebenso wurde ein Doppelschrank für insgesamt 28 Gitarren gebaut. Ein weiterer Schrank für die vielen Noten mit insgesamt 3 stabilen und ausziehbaren Schubläden im Hängeregisterform rundet das Gesamtensemble ab.

Um die Nutzbarkeit des Musiksaales für Veranstaltungen und große Chorproben nicht einzuengen, wurde bewusst auf eine große, fest installierte Regalwand verzichtet und stattdessen eine transportable Lösung bevorzugt. Weiterhin bleibt die rückseitige Akustikwand unangetastet und kann somit ihrer Funktion als schallsteuerndes Element des Musiksaales erhalten bleiben.

Die Wagen können nun im Handumdrehen in den kleinen Musiksaal „umziehen“.

Mit dem Bau der Regale, Schränke und Wagen wurde bereits Ende Dezember begonnen. Einige Quadratmeter Buchenleimholz wurden gesägt, gebohrt, gefräst und geschliffen verarbeitet. Dank der präzisen Schreinereimaschinen ist das „Werk“ ganz ansehnlich geworden. Das findet zumindest das Team der Hausmeisterei.

(Text und Fotos: Wolfgang Goldenbogen)

Anm. der Redaktion: Uns fehlen die Worte und deshalb hier einfach ein GANZ GROSSER DANK an die Künstler/Handwerker! Jede/r kann bei ihrem/seinem nächsten Besuch in der Schule die Chance nutzen, sich persönlich beim Hausmeisterteam zu bedanken.