Informationen zu den Testungen

Liebe Eltern, leider hat Corona mittlerweile auch unsere Schule erreicht und es sind schon Klassen von Quarantänemaßnahmen betroffen. Damit Sie wissen, was Sie im Fall von positiven Pool Tests in den Klassen bzw. einem positiven Schnelltest bei Ihrem Kind beachten müssen, erhalten Sie hier noch einige wichtige Informationen:

Positiver Lollitest / Pooltest

Wenn der Lollitest (Pooltest) ein positives Ergebnis aufweist, führen Sie bitte einen Einzeltest mit Ihrem Kind durch, den Sie am Folgetag bis 11.30 Uhr in der Schule im Hausmeisterbüro abgeben müssen. Alle Informationen dazu erhalten sie von uns in einem Schreiben. Die betroffene Klasse bleibt an diesem Tag zu Hause.

Wenn das Testergebnis der Einzeltests vorliegt (meistens am frühen Abend), werden die Familien betroffener Kinder sofort kontaktiert, hören Sie nichts von uns, ist Ihr Kind negativ getestet worden. Weitere Informationen über die Entscheidung des Gesundheitsamts, ob die ganze Klasse oder nur einzelne Schüler*innen in Quarantäne müssen, erhalten Sie zeitnah. Ansonsten müssen nur Geschwisterkinder von positiv getesteten Kindern zu Hause bleiben, alle anderen Geschwisterkinder dürfen weiterhin die Schule besuchen.

Positiver Schnelltest

Wenn ein positiver Schnelltest vorliegt, muss das betroffene Kind sofort abgeholt werden bzw. (bei größeren Schüler*innen) die Schule verlassen. Zur Absicherung des Testergebnisses müssen Sie mit dem betroffenen Kind zeitnah einen PCR Test bei Ihrem Arzt durchführen lassen. Alle Geschwisterkinder des betroffenen Kindes werden ebenso nach Hause geschickt und müssen dort bis auf Weiteres bleiben. Bitte Informieren Sie die Schule, sobald das PCR Testergebnis vorliegt.

Alle weiteren Maßnahmen werden mit dem Gesundheitsamt abgestimmt und die Eltern der betroffenen Klasse werden zeitnah über eventuelle weitere Quarantänemaßnahmen informiert.

Bitte kontrollieren Sie in der nächsten Zeit regelmäßig Ihre Emails, auch am Abend, damit Sie stets aktuell informiert sind, falls weitere Infektionsfälle an unserer Schule auftreten. Sicher schaffen wir es gemeinsam, diese schwierigen Zeiten möglichst gut zu überstehen. Herzliche Grüße, Anette Pröll