Gestern in der Westfälischen Rundschau – Digitale Schule aus Bertelsmann-Sicht:

Knapp 3 Mrd. EUR jährlich für das Einholen eines Trends, der schneller vorbei sein kann, als viele denken. Die Bertelsmann-Stiftung will eine Richtung gefördert wissen, die unter vielen Pädagogen äußerst umstritten ist. Außerdem liegt Deutschland im Breitband-Ausbau weit hinter vielen anderen (auch kleineren) Ländern.

Zumindest können die Schülerinnen und Schüler demnächst dann mit Ihren Tablets den zunehmenden Verfall ihrer Schulgebäude ganz aktuell fotografieren, tagebuchmäßig bloggen und die Fotos direkt per Mail an Politiker schicken – vielleicht tut sich dann auch mal etwas in Sachen Renovierung und/oder Neubau.

Und möglicherweise gibt es in wenigen Jahren schon wieder einen ganz neuen Trend: analoges Lernen – back to the roots!

(Text: Klaus Weißbach)

Z_WR171104_InvestDigitaleSchule