Garten- und Bautage 2015: Endspurt am Samstag, dem 13. Juni

An zwei von drei Garten- und Bautagen haben sich Eltern, Schüler und Lehrer bereits gemeinsam durch die Grünanlagen der Schule gearbeitet, den Bau der Lehmofenhütte begonnen und die ersten Meter des neuen Eichenzauns an der südlichen Grenze des Geländes hergestellt. Beete sind gepflegt worden. Der Rückschnitt der Sträucher und Bäume wurde angegangen.
Dank vieler helfender Hände aus den Klassen 2, 3 und 5 und den Helfern des Baukreises konnten die Arbeiten mit viel Freude im Sinne einer lebendigen Gemeinschaft erledigt werden. Einen großen Dank für das persönliche Engagement aller Beteiligten, insbesondere Simon Maenz für die Beistellung von Material und Maschinen.
Das Team rund um den Baukreis hat mit der Verkleinerung des Lehmofensockels und der Errichtung der schützenden Holzkonstruktion über dem Ofen die ersten Schritte zur neuen Lehmofenhütte getan. Bis zur Fertigstellung sind allerdings noch einige Baustunden zu erledigen. Das Dach wird bereits vor dem kommenden Bautag eingedeckt sein, das Herz der Hütte, der neue Ofen, wird ebenfalls in den nächsten Tagen angegangen. Eltern und Schüler, die bei diesen Arbeiten schon vor dem nächsten Bautag anpacken wollen, können sich gerne im Sekretariat melden!
Am letzten Bautag, Samstag dem 13.06., gilt es dann, die letzten Arbeiten zu verrichten. Die abschließende Lehmschicht des Ofens muss aufgetragen werden, der östliche Giebel verkleidet und die eine oder andere Kleinigkeit erledigt werden. Zum Sommerfest soll dann das erste Brot oder die erste Pizza über die Eichen-Theke gehen.
Die Arbeiten zur Fertigstellung des Eichenzauns stehen ebenso auf dem Plan. Vorausgesetzt es sind genügend Helfer vor Ort, müssen die Zaunpfähle gesetzt werden, die Eichenbohlen auf das richtige Maß geschnitten und montiert werden.
Der 13.06. ist damit der abschließende Garten- und Bautag des Schuljahres. Die 1. und 6. Klasse freuen sich auf den Einsatz und sorgen sich um das leibliche Wohl. Damit diese Aufgabe aber nicht zu groß wird, ist beispielsweise jedes eigene mitgebrachte Getränk oder Snack hilfreich.
Gartentag und Bautag beginnen um 9 Uhr und enden um 14 Uhr. Früh genug, um z.B. danach das Wiesenviertelfest zu besuchen und den Tag dort ausklingen zu lassen!
(Text und Fotos: Benjamin Greulich)