• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klassenspiel 12. Klasse: Die Welle

Oktober 6, 2019 @ 18:00 - 20:30

Es geschah 1967: San Francisco war auf dem Höhepunkt der Hippiebewegung…

So beginnt die Geschichte der Welle, das Projekt eines Lehrers in den USA, das den Schülern zeigen sollte, welche Auswirkungen Faschismus und Nationalismus auch heute noch haben kann. „Stärke durch Disziplin, Stärke durch Gemeinschaft, Stärke durch Aktion“, dies sind die Parolen der Welle. Der Geschichtslehrer Mr. Ross schafft eine Gemeinschaft ohne Außenseiter, eine Gemeinschaft in der alle gleich sind. Allerdings machen die Mitglieder alle zum Außenseiter, die kein Teil der Welle-Bewegung sein wollen. Die Freiheit jedes Einzelnen steht auf dem Spiel, denn was als Versuch, als Spiel begann, ist schon längst bitterer Ernst.

Wir, die 12. Klasse, haben das Stück frei nach Morton Rhue in moderner Form verändert und laden herzlich zu unserem Klassenspiel ein.

Datum:
Oktober 6, 2019