Erster Schritt zum Fahrstuhl ist gemacht

Es ist schon ganz erstaunlich, was in Gebäuden so alles verborgen sein kann – und was sich mit wenigen Handgriffen enthüllen lässt. So einen Fall hatten wir jetzt am Wochenende. Nun rückt ja der Zeitpunkt näher, dass unsere Schule einen Fahrstuhl bekommt. Aber dass wir längst einen vorhandenen Schacht für so einen Aufzug haben, wer hätte das gedacht…

Rund 20 Jahre lang war er gut versteckt, gleich neben dem Hausmeisterbüro. Dort wo der kleine Brunnen sonst zu finden war. Hammer angesetzt für zwei kleine Löcher. Insgesamt zwei lange Schnitte und ein kurzer mit der Säge – und zack, auf ist der Eingang. Insgesamt vier solcher Fahrstuhltüren wird es geben. Eine auf Saalhöhe sowie jeweils eine auf den Gängen, die zu den Klassenräumen führen.

Bis es mit dem Einbau des Fahrstuhls in den kommenden Wochen losgehen kann, werden die Zugänge nun durch Türen gesichert, die Wolfgang Goldenbogen im Vorfeld angefertigt hatte. Arbeitseinsatz erledigt, ein erster Schritt zum Fahrstuhl in unserer Schule ist gemacht.