Elternbrief zum Schulbetrieb ab 22. Februar

Liebe Eltern,

in meiner Email vom 12.02.2021 gab ich Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Informationen zum Unterricht ab Montag, dem 22.02.2021. In der Anlage fanden Sie die aktuelle Schulmail zum weiteren Vorgehen.

Nun haben die Lehrer*innen an den ersten beiden Tagen der Faschingswoche ausgiebig darüber beraten, wie der Stundenplan der Klassen aussehen wird, die ab dem 22.02.2021 wieder im Präsenzunterricht beschult werden dürfen.

Die betreffenden Elternhäuser der Primarstufe und der Abschlussklassen erhalten hierzu eine gesonderte E-Mail mit allen für Sie wichtigen Informationen von den Klassenbetreuern der jeweiligen Klassenstufen.

Alle anderen Klassen werden weiterhin im Distanzunterricht beschult.

Da wir die Vorgaben haben, die Schülerinnen und Schüler nur gruppenweise in die Schule zurückzuführen, haben wir die Klassen der Unterstufe halbiert. Somit erhalten alle Schülerinnen und Schüler im selben Umfang einen Wechsel aus Präsenz- und Distanzunterricht.

Für Schülerinnen und Schüler, für die die Eltern an den Tagen des Distanzunterrichtes keine Betreuung ermöglichen können, bieten wir natürlich weiterhin eine Notbetreuung an. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich (das Formular hier zum Download).

Das Angebot steht Kindern mit OGS- bzw. Betreuungsvertrag zu den im Normalbetrieb üblichen Zeiten zur Verfügung. Für Kinder ohne OGS-bzw. Betreuungsvertrag kann sie im Rahmen der Unterrichtszeiten in Anspruch genommen werden.

Angebote des Offenen Ganztags dürfen – laut den Vorgaben – noch nicht regelhaft aufgenommen werden. Bitte bedenken Sie bei Ihrer Planung, dass es sich auch hierbei um eine Notbetreuung handelt.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 wird auf Antrag der Eltern weiterhin eine pädagogische Notbetreuung während der üblichen Unterrichtszeiten ermöglicht.

Wir bitten Sie weiterhin ganz ausdrücklich darum, nur die Kinder zur Notbetreuung anzumelden, für die diese unerlässlich ist!

Um Unklarheiten zu vermeiden, schicken Sie das Anmeldeformular für die Notbetreuung bitte per E-Mail ausschließlich an: koordination-rothkirch@blote-vogel.de. Sollte dies für Sie technisch nicht möglich sein, werfen Sie es bitte in den Briefkasten der Schule oder schicken es per Post an: Blote Vogel Schule, Stockumer Str. 100, 58454 Witten. Bitte melden Sie Ihr Kind spätestens bis Sonntag (21.02.2021) um 17:00 Uhr an.

Nach jetzigem Sachstand wird die Coronabetreuungsverordnung (CoronaBetrVO) in ihrer ab dem 15. Februar 2021 geltenden Fassung erweiterte Regelungen zum Maskentragen im Schulgebäude und auf dem Schulgelände vorsehen.

Grundsätzlich sind medizinische Masken zu tragen. Soweit Kinder unter 14 Jahren aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, ist ersatzweise eine Alltagsmaske zu tragen.

Alle Lehrerinnen und Lehrer stehen Ihnen – wie gewohnt – für Rückfragen per E-Mail zur Verfügung. Sollten Sie die Adressen einmal nicht zur Hand haben, erreichen Sie die Mitglieder des Kollegiums auch über die Kontaktformulare der Lehrerinnen und Lehrer.

Wir tun alles erdenklich Mögliche, um Ihnen in dieser schwierigen Zeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Bitte scheuen Sie sich nicht, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen!

für das Kollegium

Katja Rothkirch (Koordination)