Die letzte Landstunde der 4. Klasse

Der 4. Klasse steht die letzte Landstunde bevor – nach zwei Jahren wöchentlich stattfindender (heißgeliebter) Landstunden am benachbarten Institut für Waldorfpädagogik, werden diese in der 5. Klasse vom Fach Gartenbau abgelöst!

In der 2. und 3. Klasse sieht das Konzept „Grüne Waldorfschule Blote Vogel“ in Zusammenarbeit mit Gerhard Stocker, Gartenbaudozent am Institut, diese Landstunden vor, in denen wir allerlei landwirtschaftliche Tätigkeiten rund um Erde, Pflanze und Tier hautnah erleben und fachmännisch ausüben durften. Über die Jahre ist ein echter Bezug zur Natur und zur eigenen Selbstwirksamkeit entstanden und hat die Kinder „gebildet“. Danke an alle Beteiligten!

Nun heißt es langsam Abschied nehmen bzw. öffnen für neue Aufgabenfelder – gut, dass uns der Schulhund und der Schafdienst in der 5. Klasse noch erhalten bleiben!

(Text: Nic Koray, Fotos: Jonathan Grawert)