Barrierefreie Schule in Witten: Unser Aufzug ist da

Wenn große Jungs sich an kleinen Dingen erfreuen können, dann ist das natürlich eine wunderbare Angelegenheit. Um so schöner, wenn es denn die großen Dinge sind, die einem Freude bereiten! Wie man auf der Collage sehen kann, hat unser Hausmeister Wolfgang Goldenbogen gerade jede Menge Freude – und das aus gutem Grund. Ihr habt es erraten: Unser Aufzug ist fertig. Das schon seit Ende der Sommerferien! Aber im ganzen Trubel der vergangenen Wochen wäre das fast untergegangen. Eine barrierefreie Schule in Witten.

Wolfgang Goldenbogen hat für uns kurz zusammengefasst, was während der Ferienzeit im Fahrstuhlschacht entstanden ist:

„Kaum war die Schule in die Sommerferien gestartet, kam ein LKW und hat „ein wenig“ Material abgeladen zum Bau von unserem neuen Fahrstuhl.
Da wären also:

• Ein paar Kartons mit Schrauben und Dübeln
  • Ein paar Stahlträger
  • Einige Paletten mit diversem Kram
  • Ein wenig Elektronik (2 Meter hoch)
  • Ein paar Seile
  • Ein paar Baupläne (wer braucht das? 🙂 )
  • … und das nötige Werkzeug
  • Zum Schluss noch etwas Parkett und Wandfarbe
  • und Zack… nach 3 Wochen Montagearbeiten konnte die erste Probefahrt über alle Stockwerke stattfinden.

Auch der TÜV hat inzwischen alles problemlos abgesegnet, so dass der Fahrstuhl seit Beginn des neuen Schuljahres nun im vollen Umfang nutzbar ist. Um den Sportunterricht damit nicht gänzlich unnötig zu machen, ist der Fahrstuhl nur über Schlüssel bedienbar. Eine Probefahrt kann aber gerne beim Hausmeister gebucht werden.“

Für unsere Schule ist dieser neue Aufzug natürlich nicht nur eine große Hilfe in der hausinternen Logistik, sondern vor allem ein Riesenschritt zur Barrierefreiheit! Hier nun noch einige Fotos, ebenfalls von Wolfgang Goldenbogen, aus der Lieferphase des Materials und der Zeit des Aufbaus.

Und abschließend – so viel Zeit muss sein! – noch ein Fingerzeig, wer hier der Schlüsselmeister zum neuen Aufzug ist: