April 2016 – Somewhere over the Rainbow …

Schülerinnen und Schüler der Blote Vogel Schule bringen den Zauberer von Oz auf die Bühne

Fee aus Witten trifft Zauberer von Oz

Musiziert und gesungen wird an der Blote Vogel Schule nicht nur im Musikunterricht, ein guter Nährboden für die Erarbeitung eines kleinen Musicals. Die als Fee Badenius bekannte Liedermacherin hat als Klassenlehrerin der 6. Klasse mit viel Sprachgefühl die oft holprige Übersetzung der Liedtexte durch sehr gelungene Nachdichtungen ersetzt. Begleitet von den drei Profimusikern der Liedermacherin machen sich Dorothy, Strohmann, Blechmann und ein Löwe auf den Weg zum Zauberer von Oz. Auf der Suche nach Verstand, Herz, Mut und dem Weg nach Hause finden sie, wonach sie sich sehnen – ganz ohne Zauberei. Das Märchen, farbenfroh und witzig inszeniert, sollten sich Erwachsene und Kinder nicht entgehen lassen. Die Blote Vogel Schule lädt zu drei Aufführungen ein.

Warum eigentlich so viel Theater?

In vielen Schulen bilden sich Theater-AGs, Deutschkurse an Gymnasien spielen Klassiker und an Waldorfschulen gehören mindestens drei große Theateraufführungen zum festen Programm der 12-jährigen Schulzeit. In den aktuellen Vorbereitungen für die Aufführungen des Zauberers von Oz ist spürbar, dass diese Theaterprojekte nicht nur als tolle Vorstellungen ihren Wert haben, sondern in vielfältiger Weise wertvoll und wirksam sind. So berichtet die Klassenlehrerin Felicitas Badenius von erstaunlichen Entwicklungen der Kinder, die zum Teil noch völlig ohne Scheu in die Proben einsteigen. Sogar gekonnte Albernheit und feiner Witz werden unbefangen ausgespielt – eine Besonderheit, die schon in der Pubertät oder in der 12. Klasse nicht mehr selbstverständlich ist, sondern hart erarbeitet sein will. Gut gespielt witzig zu sein, ist hohe Kunst.

Bemerkenswert ist auch so manche Begründung, warum der eine oder die andere eine Hauptrolle spielen will: „In der Klasse kennen mich alle nur still und denken, ich kann nicht so viel. Da will ich mal zeigen, dass das nicht stimmt.“

Soziales Netzwerk zum Anfassen

Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler ist kreative Arbeit angesagt. Bühnenbild und Kostüme werden in den unteren Klassen noch vorwiegend von den Eltern erstellt. So mischen sich in den Schulaktivitäten unterschiedliche Aktionen und bereichern sich über Vernetzung: Da trafen sich am Gartentag über 30 Eltern, um die Weide der Schulschafe zu erweitern, Beete zu pflegen und den Schulhof für das Frühlingsfest vorzubereiten – eine gute Gelegenheit, um Gehölz für das Bühnenbild zu sichern, nebenbei Kostümideen auszutauschen oder mit dem Beleuchter ein paar Dinge zu klären, der zeitgleich die Tanzprobe für den Abschlussball der 10. Klasse ausleuchtete. Aber auch das nächste Schulparlament wurde zwischen Rosenschnitt und Laubfegen vorbereitet, Tipps und Erfahrungen zur Gartenpflege wurden ausgetauscht oder Informationen zur Initiative über den Wiederaufbau der Flüchtlingsunterkunft weitergegeben. So wurden Bühnenbildbau und Gartentag zu einem informativen und produktiven „Netzwerktreffen“.

Der Zauberer von Oz – die Aufführungen:

Freitag, 29. April 2015, 18.00 Uhr
Samstag, 30. April 2015, 18.00 Uhr