Acht-Klass-Spiel –die Proben laufen!

Die 8. Klasse zeigt „Das fliegende Klassenzimmer“ nach Erich Kästner – Text und Bearbeitung: Gabriel Schunck.

„Das fliegende Klassenzimmer“ ist eines der bekanntesten Jugendbücher Erich Kästners. Das Buch wurde in den vergangenen 50 Jahren zig-fach verfilmt und für die Bühne adaptiert. Schon das zeigt wie wunderbar und zeitlos diese Geschichte von Johnny Trotz, Martin Thaler und Ihren Freunden ist.

Die Schüler des Johann-Sigismund-Internats zu Kirchberg leben seit Jahren in „Feindschaft“ mit den sog. Externen des städtischen Gymnasiums. In der Vorweihnachtszeit häufen sich die Ereignisse. Neben den Proben zum Weihnachtsstück stehen weiterhin wichtige Zensuren ins Haus und außerdem gilt es, alle Vorbereitungen für die bevorstehenden freien Weihnachtstage zu treffen.

Da wird Rudi, ein Schüler aus Ihren Reihen, nebst der Diktathefte der gesamten Klasse von den Gymnasiasten entführt. Die Freunde aus dem Internat geraten in einen Konflikt mit Ihrem hochgeschätzten und verehrten Rektor Dr. Bökh. Um den Gefangenen zu befreien, müssen sie gleich gegen mehrere Paragraphen der Schulordnung verstoßen.

Unter der Regie von Gabriel Schunck erarbeitet die 8.Klasse diese kleine, aber wahrhaftige Parabel über Freundschaft, Aufrichtigkeit und Mut. Über Ziele, Sehnsucht und Angst, kurzum alles, was uns im Innersten bewegt.

Die Aufführungen finden statt am Freitag dem 31. März um 20 Uhr, am Samstag dem 1. April um 20 Uhr und am Sonntag dem 2. April um 18 Uhr.

Gabriel Schunck (Dipl. Theaterpädagoge)