Mittwochsbrief vom 9. Januar

Guten Tag liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

das Wichtigste vorne weg: Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gutes Jahr 2019 mit viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen freuen wir uns sehr. Heute erhalten Sie von uns den ersten aktuellen Mittwochsbrief im neuen Jahr. Es gibt wieder viele Informationen für Sie. Viel Spaß beim Durchstöbern.

Wir hören spätestens in der nächsten Woche wieder voneinander. Bis dahin alles Gute. Ich wünsche Ihnen einen Tag mit ganz viel Zufriedenheit und Dankbarkeit!

Den aktuellen Mittwochsbrief finden Sie hier auch als PDF zum Download.

Außerdem gibt es heute den aktuellen Terminplan für das zweite Halbjahr zum Download.

Herzliche Grüße, bis nächste Woche.
Maléne Liedloff (Sekretariat)

Mittwochsbrief vom 9. Januar 2019

Verabschiedung: Das ganze Team der OGS „Leichtturm“ verabschiedet voller Bedauern am 11. Januar 2019um 14.00 Uhr in der OGS Jutta Meier, die immer das Herz der OGS war. Sehr gerne haben wir alle mit ihr gearbeitet und gelacht. Wir wünschen Jutta für ihre neue Arbeitsstelle alles erdenklich Gute. Das OGS Team

Einladung zum neuen Küchenkreis: Die Ergebnisse der Schulbefragung und viele Gespräche rund um das „Bio-Kost“-Thema haben deutlich gemacht, dass es Zeit wird, auf das Thema „Küche“ zu schauen – was läuft gut – wo drückt der Schuh? Ein neues Küchenprojekt. Der Vorbereitungskreis des Schulparlamentes wünscht sich ein Küchenschiff, in das die Menschen einsteigen, die Lust haben, diesen Prozess zu begleiten. Wir hoffen auf die Beteiligung von Eltern, Lehrenden, Mitarbeitenden, Schülerinnen und Schülern. Die jüngeren Schüler und Schülerinnen, die nicht bei den Treffen an den Abenden dabei sein können, werden wir anders einbinden. Es wird eine feste „Crew“ geben, die das Küchenprojekt die ganze Zeit über begleiten wird. Immer wieder, zu Beginn eines neuen Projektabschnittes, gibt es die Gelegenheit dazu zu kommen und mitzutun. Wir werden berichten! Das erste Treffen wird stattfinden am Mittwoch, dem 16. Januar 2019 um 19.30 Uhr in der Küche. Wer Lust hat, darf gerne einfach so kommen, jedoch hilft uns eine Anmeldung über kuechenkreis@blote-vogel.de, um das Treffen besser zu planen. Wer nicht kommen kann, aber Ideen hat oder zukünftig dabei sein möchte, nutzt ebenfalls die Mailadresse der Küche. Wir sind gespannt und freuen uns! Elke Hennemann (Küche) und Kirsten Bartnitzky-Burg (Schulparlament)

Terminflyer: Den Terminflyer für das zweite Halbjahr 2018/19 erhielten Ihre Kinder am 08. Januar 2019 und Sie bekommen den heute zusätzlich mit diesem Mittwochsbrief. Diese Termine können Sie ebenfalls auf unserer Web-Site unter www.blote-vogel.de einsehen und hier herunterladen.

Arbeitskreis: Am Montag, dem 14. Januar 2019 trifft sich um 20.00 Uhr der Festausschuss im kleinen Handarbeitsraum.

Berufsberatung: Am Mittwoch, dem 16. Januar 2019 findet in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr unsere Berufsberatung mit Frau Göcking statt. Termine dafür können sich unsere Oberstufenschüler/innen im Sekretariat geben lassen.

Schulbibliothek: Im neuen Jahr ändern sich die Öffnungszeiten der Schulbibliothek. Die Bücherei öffnet Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Bitte beachten Sie die geänderten Zeiten auch für den Kauf von Essenmarken und kaufen Sie die Marken für freitags schon am Donnerstag. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Elvira Schlagowski (Schulbibliothek)

Kleidungsstücke: Liebe Eltern. Vor der OGS befinden sich sehr viele liegengebliebene Kleidungsstücke. Wir würden diese gerne aufräumen. Bitte schauen Sie nach, dass die Kleidungsstücke Ihrer Kinder bis Donnerstag, dem 17. Januar 2019 wieder mit nach Hause genommen werden. Alles was am Donnerstagnachmittag noch da ist, möchten wir der Kleiderkammer „Stockumer Gemeinde“ spenden. Es ist also noch genug Zeit einmal in Ruhe durch die „gesammelten Werke“ durchzusehen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Saskia Mullen (Mutter in Klassen 2, 3 und 5)

Erinnerung: Die Physikanten kommen – Wie funktioniert das mit der Spende?: Wir sammeln Geld für einen neuen Bühnenvorhang, indem Ihr die tolle Show der Physikanten besucht. Nach drei Wochen Kartenverkauf exklusiv an der Schule sind schon viele Karten verkauft worden und wir sind nah dran an der Deckung der Gage. Damit die Spendenaktion richtig in Fahrt kommen kann, müssten wir im besten Fall gemeinsam zur Show am 11. Januar 2019 dann 340 Zuschauer zählen. Wir werden ab dieser Woche die Veranstaltung auch außerhalb der Schule bekannt machen. Daher entscheidet Euch schnell für den guten Zweck und sichert Euch Karten. Mehr Informationen zu den Physikanten und die Tickets gibt es unter www.entwicklungs-gesellschaft.orgBenjamin Greulich