Mittwochsbrief vom 7. November

Schönen guten Tag liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

heute ist wieder der Tag, wo Sie von mir unseren aktuellen Mittwochsbrief erhalten. Vielleicht schaffen Sie diesen Brief am Abend zu lesen. Denn diesen wunderschönen Nachmittag sollten wir, wenn es einzurichten ist, draußen verbringen. Denn selten haben wir so einen milden Tag im November erlebt.

Den aktuellen Mittwochsbrief finden Sie hier auch als PDF zum Download.

Herzliche Grüße, bis nächste Woche.
Maléne Liedloff (Sekretariat)

Mittwochsbrief vom 7. November 2018

Das neue Jahreszeitenheft: Liebe Schulgemeinschaft, pünktlich zum Beginn der dunklen und kalten Jahreszeit gibt es von der Blote-Vogel-Schule etwas Neues zu bestaunen. Am Donnerstag werden die Schüler ein Exemplar mit nach Hause bringen. Sie können sich die nächsten Wochen immer wieder mal zurücklehnen und bei einem heißen Tee in der Vogel-Perspektive 2018 schmökern. Ich bin nun am Ende meiner Ausbildung zum Geschäftsführer an Waldorfschulen angekommen und freue mich deshalb sehr, Ihnen das neue Heft präsentieren zu dürfen. Die Arbeit daran hat mir sehr viel Freude bereitet und ich konnte durch die Redaktion und die Umsetzung viel lernen. Ich wünsche den Schülern weiterhin viel Freude am Lernen und den Eltern viel Spaß beim gemeinsamen Gestalten der Schule. Mit freundlichem Gruß Benjamin Herrmann

Darstellung Feldmesspraktikum: Hiermit laden wir alle Interessierten zu der Darstellung des Feldmesspraktikums am Mittwoch, dem 07. November 2018 um 18.00 Uhrim Eurythmiesaal ein. Ihre 10.Klasse

OGS „Leuchtturm“: Liebe Eltern, am kommenden Samstag, dem 10. November 2018 haben wir einige Gäste aus den umliegenden Nachmittagsbetreuungen zu einem Seminar eingeladen. Es wäre schön, wenn Sie uns bei der Verköstigung der Gäste unterstützen könnten. Bitte beachten Sie die Aushänge in der OGS. Für den Novembermarkt am 24. November 2018 werden in der OGS wieder Waffeln gebacken. Hier bitten wir um Waffelteigspenden, die Sie gerne an dem Samstag in der OGS abgeben können. Herzlichen Dank im Voraus. Jutta Meier

Tag der freien Schulen: Im Rahmen des „Tag der freien Schulen“, der jährlich vom Verband der Privatschulen (VDP) veranstaltet wird, schenken Politiker den Schulen eine Schulstunde. In diesem Zusammenhang besucht uns am Montag, dem 12. November 2018 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.45 Uhr Herr Middeldorf (Mitglied des Landtags FDP) zum Gespräch mit den Klassen 9, 10 und 11. Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch.

Arbeitskreis: Am Montag, dem 12. November 2018 um 20.00 Uhr trifft sich der Arbeitskreis „Festausschuss“ im kleinen Handarbeitsraum.

Berufsberatung: Am Mittwoch, dem 14. November 2018 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr bietet Frau Göcking die Berufsberatung für unsere Oberstufenschüler/innen an. Dafür könne gerne Termine im Sekretariat vereinbart werden.

Infoabend: Am Donnerstag, dem 15. November 2018 um 20.00 Uhr findet bei uns der Vortragsabend „Grundlagen der Waldorfpädagogik“ für neue Eltern, Interessierte und Seiteneinsteiger statt. Wir treffen uns im Eurythmiesaal (Raum hinter der Bühne). An diesem Abend möchten wir Ihnen vorstellen, wie wir an unserer Schule die Waldorfpädagogik umsetzen.

Elternsprechtag: Am Dienstag, dem 20. November 2018 beginnt ab 14.00 Uhr unser Elternsprechtag. Einige Termine sind noch zu vergeben. Wenn Sie einen Termin wünschen, bitte im Sekretariat melden.

Novembermarkt: Liebe Schulgemeinschaft, am Samstag, dem 24. November 2018 ist es wieder soweit. Unser Novembermarkt eröffnet und findet von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Wie immer bieten unsere Klassen die bewährten Bastelangebote wie Kerzenziehen, Filzen, Lebkuchenhäuschen und Kranzbinden an. Auch wird wieder ein Puppenspiel für die Kleinen in den Räumen der OGS aufgeführt. Leckeres Essen für alle Geschmäcker gibt es natürlich auch. Ebenso erwartet Euch ein abwechslungsreich gestalteter Bazar. Wer möchte, kann einen Flohmarktstand einrichten. Vorherige Anmeldung bei Maja Kimbarishvili oder Andrea Weber unter den E-Mail Adressen:kimbarishvili@blote-vogel.de oder weber@blote-vogel.de ist allerdings Bedingung.

Die 5. Klasse ist für das Kranzbinden zuständig und freut sich sehr über Spenden von Tannengrün aller Art. Wer also in den nächsten Wochen seinen Garten durchforstet, kann gerne für das Kranzbinden geeignetes Grünzeug abgeben und sich mit Herrn Gericke-Bauer in Verbindung setzen. Die 12. Klasse verwandelt den großen Handarbeitsraum in ein Herbstcafé. Wer Lust hat, kann auch dort mit einer Kuchenspende helfen.

Die Wechselgeldkassetten für die Klassenaktivitäten können bei Maléne Liedloff im Schulsekretariat am Freitag, dem 23. November 2018 in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und am Samstag, dem 24. November 2018 von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr geholt werden. Die wunderschönen Plakate für unseren Novembermarkt liegen seit gestern im Foyer aus. Sie können diese gerne mitnehmen und für uns aushängen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Laden Sie Verwandte, Freunde und Nachbarn herzlich ein. Wir freuen uns sehr auf einen gemütlichen voradventlichen Nachmittag mit Ihnen! Die Damen vom Festausschuss