Mittwochsbrief vom 4. September

Guten Morgen liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

wie so oft vergehen die Ferien wie im Fluge. Vielleicht war es bei Ihnen in diesem Jahr auch so. Wir wünschen allen nachträglich einen guten Start in das neue Schuljahr. Ganz herzlich begrüßen möchten wir auch unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler, die wir in einem feierlichen Rahmen am ersten Schultag begrüßen durften. Mit dieser Nachricht erhalten Sie unseren ersten Mittwochsbrief im neuen Schuljahr, gefüllt für Sie mit vielen Informationen.

Wünsche Ihnen die Zeit diesen in Ruhe zu lesen.

Den aktuellen Mittwochsbrief gibt es hier auch als pdf zum Download.

Herzliche Grüße und bis nächste Woche, Maléne Liedloff

Unsere erste Klasse - fast komplett. Herzlich willkommen!

Mittwochsbrief vom 4. September 2019

Abschied von Elke Hennemann: Letzten Freitag konnten wir uns im Saal unserer Schule bei einer Gedenkfeier von unserer langjährigen Kollegin und Schulmutter Elke Hennemann verabschieden. Sie verstarb in den Sommerferien am 14.08. 2019 nach kurzer schwerer Krankheit. Bis zum 13. September 2019 liegt bei uns auf dem Verwaltungsflur das Kondolenzbuch für Frau Hennemann aus. Darin können Sie persönliche Worte an Elke und die beiden Töchter richten.

Kollegium: Mit dem neuen Schuljahr hat sich unser Kollegium verändert. Wir begrüßen folgende KollegenInnen und wünschen alles Gute beim Start in unsere Schulgemeinschaft.

Andrea Behn (Kunst)
Nils Gröning (Geschichte)
Kenzo Martins Matuzawa (Gartenbau)
Ivana Primorac (Biologie / Naturwissenschaften)
Werner Schnarr (Deutsch / Philosophie)
Gerion Schlüter (Musik)
Judith Schwittek (Englisch)

Die Teamseite ist entsprechend aktualisiert, die neuen Lehrer*innen sind dort direkt über das Kontaktformular zu erreichen: https://www.blote-vogel-schule.de/waldorfschule-witten-tea…/

Terminflyer/Schulkalender: Den Terminflyer für das erste Halbjahr 2019/20 erhielten Ihre Kinder in der letzten Woche. Ebenfalls sind alle Termine auf unserer Web-Site nachzulesen. Die Schulkalender wurden ebenfalls an alle SchülerInnen ab der 5. Klasse verteilt. Falls Sie zusätzliche Kalender wünschen, können Sie diesen im Schulbüro für 8,00 Euro erhalten.

OGS „Kolibri“: Liebe Eltern der OGS „Kolibri“, am Donnerstag- und Freitagnachmittag (05. und 06. September 2019) haben alle KollegenInnen, wie auch die OGS-MitarbeiterInnen den Erste-Hilfe-Kurs. Die OGS muss leider an beiden Tagen um 14.00 Uhr geschlossen werden. Wir sind bereit für den Donnerstagnachmittag eine Notgruppe bis spätestens 16.00 Uhr einzurichten. Daher bitten wir alle Eltern zu versuchen, sich zusammenzuschließen und die Betreuung selber zu übernehmen. Am Freitag, dem 06. September 2019 schließt „Kolibri“ um 14.00 Uhr. Wir bitten um Verständnis und bedanken uns im Voraus. Liebe Grüße, Ihr OGS Team

Fortbildung 1. Hilfe-Kurs: Am Donnerstag, dem 05. und am Freitag, dem 06. September 2019 jeweils von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr nimmt das gesamte Kollegium am 1. Hilfe-Kurs, an einer Auffrischung, teil. Diese Fortbildung findet regelmäßig bei uns alle 2 Jahre statt.

Arbeitskreise: Am Donnerstag, dem 05. September 2019 um 19.30 Uhr trifft sich der Basarkreis im kleinen Handarbeitsraum. Im gleichen Raum ist der Treffpunkt für den Festausschuss am Montag, dem 09. September 2019 um 20.00 Uhr.

Schulparlament: Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung am Schulparlament als dem zentralen Organ unserer Schule am Donnerstag, dem 12. September 2019 um 19.30 Uhr im linken Eurythmiesaal! Themen, Anregungen und Rückfragen bitte gerne richten an: schulparlament@blote-vogel.de

Waldorf 100: Unsere Schule wird das Ereignis mit den Nachbarschulen (Billerbeck, Bochum-Langendreer und Dortmund) mit einer Projektwoche vom 16. bis 20. September 2019 gemeinsam begehen, die in einem Fest am Samstag, den 21. September auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten der Dortmunder Schule gipfeln soll. An diesem Samstag können wir unter anderem den Chor aller Lehrenden der vier Schulen hören. In der Woche vom 16. bis 21. September findet eine gemeinsame Projektwoche aller 4 Schulen mit schulübergreifenden Projekten für die Klassen 5 bis 12 statt. Daher ist kein normaler Unterricht. Weitere Informationen finden Sie auf der Web-Site.

Wer kann uns für die Projektwoche noch einen Backofen mit 220 Volt zur Verfügung stellen? Rückmeldungen dafür bitte an Herrn Baum unter der Mailadresse: baum@blote-vogel.de

Tag der offenen Tür: Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Am Samstag, dem 28. September 2019 um 9.00 Uhr ist es wieder so weit. Dann findet unser Tag der offenen Tür statt. Für alle SchülerInnen besteht an diesem Tag Anwesenheitspflicht. Jede/r ist herzlich willkommen. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

GEMÜSENETZ ODER GEMÜSE DIREKT AB FELD – SCHENK DICH GESUND MIT FRISCHEN DEMETER ERZEUGNISSEN:

Liebe Schulgemeinschaft, für Gemüsewertschätzer in direkter Umgebung unseres Bildungsackers am Vöckenberg bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten saisonales Gemüse zu kaufen. Sie können ein kleines oder großes Gemüsenetz online vorbestellen und montags oder freitags am Acker abholen oder Sie suchen sich mittwochs während der Öffnungszeiten am Acker selbst Ihr Gemüse aus dem Tagesangebot aus. Mit Ihrem Einkauf unterstützten Sie unsere Aktivitäten und ermöglichen uns die Gemeinschaftsverpflegung an der Blote Vogel Schule mit biodynamischen Gemüse zu versorgen.

Mehr Informationen finden Sie bei Interesse auf unserer Homepage: www.entwicklungs-gesellschaft.org. Denkbar ist auch einen Abholort direkt an der Schule einzurichten. Damit wir erfahren, ob Sie daran Interesse haben, können Sie uns eine kurze Nachricht zukommen lassen. Ihr Team der bildungssolidarischen Agrarkultur