Mittwochsbrief vom 3. April

Liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

nun wird es aber auch Zeit. Der aktuelle Mittwochsbrief kommt mit großen schnellen Schritten zu Ihnen. Viel Spaß beim Lesen wünsche ich. Es wäre schön, wenn Sie an einer der Aufführungen am kommenden Wochenende unser Klassenspiel der 8. Klasse „Krabat“ besuchen würden. Die SchülerInnen freuen sich auf Ihren Besuch.

Den aktuellen Mittwochsbrief gibt es hier auch als pdf zum Download.

Herzliche Grüße, bis nächste Woche.
Maléne Liedloff und Iris Schnitzler

Mittwochsbrief vom 3. April 2019

Klassenspiel 8. Klasse: Von der schwarzen Magie und der Kraft der Liebe: Beständig dreht sich das Mühlrad am schwarzen Wasser an der Mühle im Koselbruch, ein ewiger Kreislauf. Alles wiederholt sich an diesem düsteren, verwunschenen Ort. Unaufhaltsam. Einem toten Müllersburschen reiht sich der nächste an. Einer von ihnen ist Krabat. Auch er ist an den Meister gebunden. Flucht? Aussichtslos! Einen Ausweg? Gibt es den? Nur die Kraft der Liebe kann den Bann lösen. Und dann begegnet Krabat der Kantorka… Mehr wollen wir hier nicht verraten. Kommen Sie und sehen Sie selbst. Die Aufführungstermine sind am Freitag, dem 05. April 2019 (Premiere) und am Samstag, dem 06. April 2019 jeweils um 20.00 Uhr und am Sonntag, dem 07. April 2019 um 18.00 Uhr. Wir würden uns über zahlreiches Erscheinen freuen. Mit freundlichen Grüßen, die 8. Klasse

Arbeitskreis: Unser Arbeitskreis für den Festausschuss trifft sich am Montag, dem 08. April 2019 um 20.00 Uhr im kleinen Handarbeitsraum.

Elternsprechtag: Am Dienstag, dem 09. April 2019 ab 14.00 Uhr findet unser nächster Elternsprechtag statt. Sie dürfen sich bei Terminwünschen dafür gerne im Schulbüro melden.

Berufsinfo: Wenn unsere SchülerInnen Interesse an unsere Berufsberatung haben, bitte im Sekretariat dafür melden. Die nächste Beratung findet statt am Mittwoch, dem 10. April 2019 von 8 bis 12 Uhr.

Schulparlament: Das Schulparlament tagt am Donnerstag, dem 11. April 2019 um 19.30 Uhr im linken Eurythmiesaal! Wir möchten der Schulgemeinschaft hiermit heute die wichtigsten Tagesordnungspunkte übermitteln:

1.) Bericht zu der musikalischen Arbeit an unserer Schule (Streicherklasse, Orchester, Bigband)

2.) Die Vorstände stellen sich den Fragen und Anregungen der Schulgemeinschaft

==> bitte übermittelt uns Eure/Ihre Fragen, Kritik und Anregungen gerne auch schon vorab bis zum 07. April 2019 an die Mailadresseschulparlament@blote-vogel.de

3) Abstimmung zum Antrag „Transparenz und Beteiligung“ (s. Protokoll der Sitzung vom 07. Februar 2019).

Der Vorbereitungskreis freut sich auf eine lebendige und interessante Sitzung – welche (wie immer) öffentlich ist, Eure/Ihre Kirsten Bartnitzky-Burg, Felicitas Grundmann, Sandra Hülscher, Ursula Kemper, Michaela Redecker und Stephen Braun

Infos zu Sportveranstaltungen: Liebe Eltern, zwei sportliche Ereignisse werfen derzeit ihre Schatten voraus:

1. der Herdecker Citylauf (Jahrgänge 2004 bis 2012 am 25. Mai 2019): Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgänge werden von uns in den Klassen angesprochen, ob sie mitlaufen möchten. Großes Ziel ist die Gesamtwertung aller Schulen. Ihre Kinder bekommen dann eine Einverständniserklärung mit, die Sie, liebe Eltern, unterschreiben müssen, wenn Ihr Kind mitlaufen möchte.

2. der School Dragon Battle (Klasse 5 bis 8 und 10, Drachenbootrennen am 06. Juli 2019): Dazu gibt es ganz aktuell die Trainingstermine für die Klassen. Am 26. Mai 2019 trainieren die Klassen 5 bis 8, sowie Klasse 10 zwischen 13.30 Uhr und 17.30 Uhr für jeweils eine Stunde (Details folgen noch). Zusätzlich dazu hat die Klasse 5 einen weiteren Trainingstermin: 16. Juni 2019 von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr. Ihre Kinder bekommen auch dazu eine Einverständniserklärung mit. Diese sollen die Kinder dann wieder mit in den Unterricht bringen.

Weitere Details zu beiden Veranstaltungen folgen in Kürze. Für Fragen zu beiden Events wenden Sie sich sehr gerne an mich unter der Mailadresse: fisch@blote-vogel.deHerzliche Grüße, Ralf Fisch (Sportlehrer)

Frühlingsfest: Das Frühlingsfest findet am Samstag, dem 4. Mai 2019 statt. Auch in diesem Jahr beginnt der Tag um 10.00 Uhr mit einer Monatsfeier. Anschließend wollen wir uns bei hoffentlich schönem Wetter draußen zu Spielen, Speisen und Spaß treffen. Zum günstigen Erwerb sind wieder selbstgezogene Gemüsepflanzen und Ableger von Gartenpflanzen im Angebot. Zu empfehlen ist das Kasperletheater „Der Kater Murr“ gespielt von der 4. Klasse in zwei Aufführungen um 13.30 Uhr und 14.30 Uhr. Der Alpenverein öffnet die Kletterwand in der Turnhalle und auch hier gibt es ein Spieleangebot. Wie im letzten Jahr bekommt jede Schülerin/jeder Schüler zwei Wertmarken für Getränke. Diese können gegen Mineralwasser oder Schorle eingelöst werden. Die Verteilung findet kurz vor dem Fest in den Klassen statt.

PS: Wie immer freuen wir uns über leckere Kuchenspenden für das Café im großen Handarbeitsraum und bedanken uns schon jetzt dafür! Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen schönen gemeinsamen Tag! Der Festausschuss

Letzter Schultag: Am Freitag, dem 12. April 2019 ist der letzte Schultag vor den Osterferien. An dem Tag findet der Unterricht wie gewohnt statt.