26. Juni 2016 – 1 Jahr Grüne Waldorfschule

Ein Schuljahr voller stiller Zwiegespräche zwischen Kind und Tier, aber auch voller bewegter und nachhaltiger Erlebnisse geht zu Ende. Inzwischen ist die gesamte Herde der SchafGbr auf 32 Tiere angewachsen, darunter unsere vier Schulschafe, die vor Ort an der Schule freundlich die Schüler beim täglichen Schafdienst empfangen oder wenn es einen Extrabesuch mit leckeren Möhren gibt.

Die 3. Klasse zusammen mit dem Schulhund Lana baut in ihrer Hausbauepoche derzeit fleißig am Bienenhaus für die drei neuen Bienenvölker der Schule, ergreift aber auch ebenso fleißig die wöchentlichen Landstunden, in denen sie in Kleingruppen in der Gärtnerei des anliegenden Instituts für Waldorfpädagogik an den Kräutern, den Obstbäumen und Sträuchern, bei den Tieren und in weiteren Bereichen die sinnvollen Arbeiten ergreift und die eigene Selbstwirksamkeit lebendig erfährt, die Persönlichkeit harmonisiert und sich hier tief  mit den Wundern der Schöpfung verbindet. Hier legen wir möglicherweise jetzt schon die Grundhaltung für gelebten Umweltschutz an!

An dieser Stelle großen Dank an alle engagierten Menschen des Instituts, die SchafGbR und die EG, ohne die dieser Grüne Weg nicht möglich gewesen wäre. Großen Dank auch an alle Kollegen und Eltern, die sehr offen und wohlwollend den Wandel begleiten!

Ebenso Dank an all die fleißigen Kinderhände (und strahlenden Kinderaugen)!

Nicht zuletzt Dank an alle tierischen Kollegen, die in vollem Vertrauen mit uns Menschen leben und uns zum Nachdenken und Handeln bringen – und dadurch zurück zu uns selbst und zum Wesentlichen führen.

Wir freuen uns auf das nächste Schuljahr, in dem das Konzept noch weiter reifen und seine gute Wirkung für alle Wesen der Schulgemeinschaft entfalten kann und auf viele sinnvolle und freudige Erlebnisse in der Schulgemeinschaft.

Wir wünschen allen eine gute Zeit!

(Text: Nic Koray, Fotos: Malte Stocker)