24. November 2017 – Unsere Bienen

In unserem Schulgarten wird es ruhiger. Nicht nur die bunte Vielfalt der Blumen zieht sich zurück in die Erde, auch unsere Bienen fliegen wegen der herbstlich kühlen Temperaturen nicht mehr aus.

In den letzten Wochen haben unsere Schülerinnen und Schüler eifrig die drei Bienenvölker mit Zuckerwasser versorgt. Diese süße Speise wurde nicht nur von den Bienen gern angenommen, auch die Kinder fanden Gefallen am Füttern. Das Entzünden des Smokers war eine sehr beliebte Aufgabe. Doch auch das Verhalten der Bienen beim Öffnen der Beuten (Bienenhäuser) wurde mit wachen Augen verfolgt.

So entstanden oft anregende Gespräche zwischen Schülern und Lehrern. Unsere Bienen reagierten auf unsere „Hausbesuche“ stets freundlich. Nun sind unsere Arbeiten für dieses Jahr abgeschlossen.

(Text und Fotos: Renate Günther und Michael Gericke-Bauer, Lehrer und Imker)