Mittwochsbrief vom 20. November

Liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

hier kommt unser aktueller Mittwochsbrief zu Ihnen. Bei dem kaltnassen Wetter lässt sich der vielleicht gut im Warmen, gemütlich vorm Kamin, lesen. Wir gehen mit großen Schritten auf die Adventszeit zu. Oftmals ist es so, dass in der Adventszeit noch zahlreiche Aufgaben und Verpflichtungen gibt, die unbedingt noch vor den Weihnachtsferien erledigt werden müssen. Nun bedarf es nicht viel, um ruhige Momente in der (Vor-)Weihnachtszeit zu erleben. Momente, die ein Wohlgefühl schenken, die nicht nur einem selbst, sondern auch anderen eine Freude bereiten. Versuchen Sie selbst für solche Momente zu sorgen. Das wünsche ich Ihnen.

Den aktuellen Mittwochsbrief gibt es hier auch als pdf zum Download.

Herzliche Grüße, Maléne Liedloff

Infoabend für neue Eltern und Interessierte: Am Donnerstag, dem 21. November 2019 um 20.00 Uhr findet bei uns der Vortragsabend „Grundlagen der Waldorfpädagogik“ für neue Eltern, Interessierte und Seiteneinsteiger statt. Wir treffen uns im Saal. An diesem Abend möchten wir Ihnen vorstellen, wie wir an unserer Schule die Waldorfpädagogik umsetzen. Wir schicken herzliche Grüße und freuen uns auf Sie. Der Aufnahmekreis

Novembermarkt: Liebe Schulgemeinschaft, wie das Banner an der Straßenkreuzung zur Schule schon verrät, am 23. November 2019 ist es wieder soweit: Unser Novembermarkt eröffnet und findet von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Es erwarten Sie die bewährten Bastelangebote wie Kerzenziehen, Filzen, Lebkuchenhäuschen und Kranzbinden. Es spielt ein Kasperltheater für die Kleinen im Klassenraum der 9. Klasse. Leckeres Essen für alle Geschmäcker gibt es natürlich auch. Ebenso erwartet Sie ein abwechslungsreich gestalteter Bazar unserer Aussteller. Wer möchte, kann einen Flohmarktstand einrichten. Vorherige Anmeldung bei Maja Kimbarishvili oder Andrea Weber unter den E-Mail Adressen: kimbarishvili@blote-vogel.de oder weber@blote-vogel.de ist allerdings Bedingung.

Die 5. Klasse ist für das Kranzbinden zuständig und freut sich weiterhin über Spenden von Tannengrün. Wer also in den nächsten Wochen noch Baumschnitte durchführt, kann gerne für das Kranzbinden geeignetes Grünzeug abgeben und sich mit Herrn Gericke-Bauer in Verbindung setzen. Des Weiteren wird darum gebeten, vorhandene Rohlinge/Strohunterlagen mitzubringen entweder als Spende zur Wiederverwendung oder zur eigenen Aufarbeitung. Vielen Dank!

Die Wechselgeldkassetten für die Klassenaktivitäten können bei Maléne Liedloff im Schulsekretariat am 22. November 2019 bis 12.00 Uhr und am 23. November 2019 in der Zeit von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr abgeholt werden.

Wir laden Sie und Ihre Verwandten, Freunde und Nachbarn sehr herzlich zu einem gemütlichen voradventlichen Nachmittag ein! Die Damen vom Festausschuss

OGS: Die OGS Kolibri bietet auf dem Novembermarkt wie immer leckere Waffeln an. Auch Menschen mit Nahrungsunverträglichkeiten finden bei uns eine kleine Auswahl an köstlichen Kuchen. Wie zu jedem Fest können Kinder bei uns schöne Basteleien herstellen. An unserem Stand im Saal können Sie unsere selbst hergestellten Fruchtgelees und Plätzchen (glutenhaltig und glutenfrei) erwerben. Das Team der OGS Kolibri

Arbeitskreis: Liebe Eltern und Interessierte. Wir möchten alle, die an der Arbeit der „Grünen Schule“ interessiert sind, herzlich zum nächsten Treffen einladen. Dieses findet statt am Dienstag, dem 26. November 2019 um 19.30 Uhr in der Ausweichklasse. Mit herzlichen Grüßen, Elisabeth Scharrer / Michael Gericke-Bauer

Schulparlament Same time, same place… um 19.30 Uhr im linken Eurythmiesaal am Donnerstag, dem 28. November 2019 kommen die Schulparlaments-Delegierten und alle anderen, die Interesse und Lust haben, die Sitzung live und nicht nur im Protokoll zu erleben, zusammen. Themen sind u.a. die Grüne Schule, das Küchenkonzept und natürlich Wahlen. Herzliche Einladung hierfür vom im Moment noch kommissarischen Schulparlaments-Vorbereitungsteam.

Chorkonzert Erlöserkirche: Liebe Eltern, auch in diesem Jahr singt der Ama-Deus-Chor Witten, unter der Leitung von Susanna Dornwald das Chorkonzert zum Totensonntag, dieses Mal ausschließlich am 24.11.2019 um 18.00 Uhr in der Erlöserkirche in der Westfeldstraße in Witten Annen. Gesungen wird das Stabat Mater von Arvo Pärt, das Dixit Dominus von Händel und das Gloria von Vivaldi. Das anspruchsvolle und besonders zusammengestellte Konzert wird von Musikern, die auf Barockinstrumenten spielen, begleitet und verspricht wieder sehr schön zu werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Mit herzlichen Grüßen von Elisabeth Scharrer

BOGESTRA Fahrplanwechsel ab 15.12.2019: Am 13. und 18. November 2019 erhielten Sie von uns per mail ausführliche Informationen von der Bogestra. Zum Fahrplanwechsel und besseren Direktverbindungen ab dem 15. Dezember 2019 ändert sich das BOGESTRA-Liniennetz grundlegend. Das bedeutet, dass bekannte Linien zum Teil auf neuen Wegen unterwegs sind (z.B. Linie 375), neue Linien hinzukommen (z.B. Linie 309), oder wegfallen (z.B. Linie 377). Für weitergehende Informationen nutzen Sie bitte das Kundencenter, oder die Webseite www.wirbringendichhin.de der Bogestra. Dort erhalten Sie die bereits bekannten Schüler-Fahrpläne mit den aktualisierten Informationen gültig ab 15.12.2019. Diese sind auch auf der Homepage www.bogestra.de unter der Rubrik „Schülerverkehr“ veröffentlicht. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Drüke gerne zur Verfügung.

Kontakt zu Herrn Drüke unter:

• Fachbereich Betrieb und Fahrgast
  • Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG