Mittwochsbrief vom 14. November

Liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

mit einigen Sonnenstrahlen im Nacken kommt der aktuelle Mittwochsbrief nun zu Ihnen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie von der Erkältungswelle verschont bleiben. Denn momentan sind bei uns doch einige Schülerinnen und Schüler erkrankt. Tun Sie sich Gutes. Das Rotkehlchen genießt bestimmt diesen sonnigen Novembertag.

Den aktuellen Mittwochsbrief finden Sie hier auch als PDF zum Download.

Herzliche Grüße, bis nächste Woche.
Maléne Liedloff (Sekretariat)

Mittwochsbrief vom 14. November 2018

Infoabend: Am Donnerstag, dem 15. November 2018 um 20.00 Uhr findet bei uns der Vortragsabend „Grundlagen der Waldorfpädagogik“ für neue Eltern, Interessierte und Seiteneinsteiger statt. Wir treffen uns im Saal. An diesem Abend möchten wir Ihnen vorstellen, wie wir an unserer Schule die Waldorfpädagogik umsetzen.

Elternsprechtag: Am Dienstag, dem 20. November 2018 beginnt ab 14.00 Uhr unser Elternsprechtag. Es sind nur noch vereinzelte Termine zu vergeben. Wenn Sie einen Termin wünschen, bitte im Sekretariat melden.

Buchpaten gesucht: Liebe Schulgemeinschaft, um die Freude unserer Kinder am Lesen zu fördern, hat sich eine kleine Gruppe Eltern gesucht und gefunden, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Bestand der Schulbücherei aufzufrischen. Als erste Aktion werden wir auf dem diesjährigen Novembermarkt Buchpatenschaftenanbieten. Wir haben unter Berücksichtigung von Kinderwünschen, die Frau Schlagowski freundlicherweise gesammelt hat, Tipps von Lehrern und unserem eigenen Erfahrungsschatz Bücher für die Klassen 1 bis 4 bestellt, die von den Buchpaten finanziert werden und dann der Schulbücherei zur Verfügung gestellt werden sollen. Also schaut doch einmal vorbei und erzählt bitte allen anderen Eltern, Großeltern, Tanten & Onkeln und Interessierten davon. Unser Tisch ist im Saal neben dem Vorstandstisch auf der rechten Seite zu finden. Und wir benötigen noch kurzfristig Helfer für  den Stand auf dem Novembermarkt! Sprechen Sie uns einfach an oder schicken Sie eine Mail an k-gruenert@t-online.deHerzlichst Ihre Katalin Grünert & Stefanie Drowatzky

Novembermarkt: Liebe Schulgemeinschaft, am Samstag, dem 24. November 2018 ist es wieder soweit. Unser Novembermarkt eröffnet und findet von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Wie immer bieten unsere Klassen die bewährten Bastelangebote wie Kerzenziehen, Filzen, Lebkuchenhäuschen und Kranzbinden an. Auch wird wieder ein Puppenspiel für die Kleinen in den Räumen der OGS aufgeführt. Leckeres Essen für alle Geschmäcker gibt es natürlich auch. Ebenso erwartet Euch ein abwechslungsreich gestalteter Basar.

Wer möchte, kann einen Flohmarktstand einrichten. Vorherige Anmeldung bei Maja Kimbarishvili oder Andrea Weber unter den E-Mail Adressen kimbarishvili@blote-vogel.de oder weber@blote-vogel.de ist allerdings Bedingung. Die 5. Klasse ist für das Kranzbinden zuständig und freut sich sehr über Spenden von Tannengrün aller Art. Wer also in den nächsten Wochen seinen Garten durchforstet, kann gerne für das Kranzbinden geeignetes Grünzeug abgeben und sich mit Herrn Gericke-Bauer in Verbindung setzen.

Die 12. Klasse verwandelt den großen Handarbeitsraum in ein Herbstcafé. Wer Lust hat, kann auch dort mit einer Kuchenspende helfen.

Die Wechselgeldkassetten für die Klassenaktivitäten können bei Maléne Liedloff im Schulsekretariat am Freitag, dem 23. November 2018 in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und am Samstag, dem 24. November 2018 von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr abgeholt werden. Die wunderschönen Plakate für unseren Novembermarkt liegen seit gestern im Foyer aus. Sie können diese gerne mitnehmen und für uns aushängen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Laden Sie Verwandte, Freunde und Nachbarn herzlich ein. Wir freuen uns sehr auf einen gemütlichen voradventlichen Nachmittag mit Ihnen! Die Damen vom Festausschuss

Weihnachtssingen im Wiesenviertel: Alle Jahre wieder: Die herzliche Einladung zum WEIHNACHTSSINGEN IM WIESENVIERTEL. Wieder am 06. Dezember 2018 (Nikolaus), ab 17.30 Uhr, auf dem Brunnenplatz in der Wiesenstraße. In diesem Jahr wird Herr Oxe die musikalische Leitung übernehmen. Und wieder kann die 12. Klasse mit dem Angebot von Punsch und Waffeln ihre Klassenfahrtkasse aufbessern. Für alle, die besonders stimmfest und mehrstimmig alle Strophen singen können wollen, gibt es vorher noch die gemeinsame Probe: Im großen Saal der Projektfabrik, am 27. November 2018 ab 18.00 Uhr, in der Bahnhofstraße 11 (ehemaliges Café Leye). Besten Dank & Gruß, Johannes Wiek