Mittwochsbrief vom 13. November

Guten Tag liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

heute kommt unser aktueller Mittwochsbrief zu Ihnen ins Haus geweht. Dieser ist in dieser Woche schnell für Sie durchzulesen. Ich wünsche Ihnen bei diesem kalten und nassen Wetter eine wohlige Wärme. Kommt der Herbst und der Winter, kommt auch oft die Erkältung. Tun Sie sich immer wieder Gutes und achten Sie gut auf sich. Dann bleiben Sie hoffentlich von der Erkältungswelle verschont.

Den aktuellen Mittwochsbrief gibt es hier auch als pdf zum Download.

Herzliche Grüße, Maléne Liedloff

Arbeitskreis: Unser Basarkreis trifft sich am Donnerstag, dem 14. November 2019 um 19.30 Uhr im kleinen Handarbeitsraum.

Infoabend für neue Eltern und Interessierte: Am Donnerstag, dem 21. November 2019 um 20.00 Uhr findet bei uns der Vortragsabend „Grundlagen der Waldorfpädagogik“ für neue Eltern, Interessierte und Seiteneinsteiger statt. Wir treffen uns im Saal. An diesem Abend möchten wir Ihnen vorstellen, wie wir an unserer Schule die Waldorfpädagogik umsetzen. Wir schicken herzliche Grüße und freuen uns auf Sie. Der Aufnahmekreis

Novembermarkt: Liebe Schulgemeinschaft, wie das Banner an der Straßenkreuzung zur Schule schon verrät, am 23. November 2019 ist es wieder soweit: Unser Novembermarkt eröffnet und findet von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Es erwarten Sie die bewährten Bastelangebote wie Kerzenziehen, Filzen, Lebkuchenhäuschen und Kranzbinden. Es spielt ein Kasperltheater für die Kleinen im Eurythmieraum. Leckeres Essen für alle Geschmäcker gibt es natürlich auch. Ebenso erwartet Sie ein abwechslungsreich gestalteter Basar unserer Aussteller. Wer möchte, kann einen Flohmarktstand einrichten. Vorherige Anmeldung bei Maja Kimbarishvili oder Andrea Weber unter den E-Mail Adressen: kimbarishvili@blote-vogel.de oder weber@blote-vogel.de ist allerdings Bedingung.

Die 5. Klasse ist für das Kranzbinden zuständig und freut sich weiterhin über Spenden von Tannengrün. Wer also in den nächsten Wochen noch Baumschnitte durchführt, kann gerne für das Kranzbinden geeignetes Grünzeug abgeben und sich mit Herrn Gericke-Bauer in Verbindung setzen. Des Weiteren wird darum gebeten, vorhandene Rohlinge/Strohunterlagen mitzubringen entweder als Spende zur Wiederverwendung oder zur eigenen Aufarbeitung. Vielen Dank!

Die Wechselgeldkassetten für die Klassenaktivitäten können bei Maléne Liedloff im Schulsekretariat am 22. November 2019 bis 12.00 Uhr und am 23. November 2019 in der Zeit von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr abgeholt werden.

Wir laden Sie und Ihre Verwandten, Freunde und Nachbarn sehr herzlich zu einem gemütlichen voradventlichen Nachmittag ein! Die Damen vom Festausschuss

Nachrichten aus dem Werkunterricht: Die erste Werkstunde nach den Herbstferien nahm für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse einen bitteren Anfang. Alle Werkstücke, die in mühevoller Arbeit von Beginn des Schuljahres erarbeitet worden sind, waren weg.

Das Holz muss zwischen den Arbeitsgängen draußen lagern, um möglichst lang seine natürliche Feuchtigkeit für die Weiterbearbeitung zu halten. Dafür haben die Schüler alle Pflanzhölzer ordentlich sortiert neben die Tür des Maschinenraums auf der Parkplatzseite unter die Stahltreppe gelegt. Geschützt von zum Teil gespaltenem Holz, aber doch deutlich erkennbar als Werkstücke mit Namen beschriftet.

Wer tut so etwas? Die Schülerinnen und Schüler sind sehr betroffen. Nur wenige sind vor den Herbstferien mit ihrer Arbeit fertig geworden und konnten diese mit nach Hause nehmen, ganz viele waren kurz vor der Fertigstellung, weshalb der Verlust umso bitterer ist.

Dem Baumfälldienst SKT sei Dank, konnte ich schnell frischen Holz bekommen um sofort mit den Schülern mit den nächsten Arbeiten zu beginnen. Einen ganz herzlichen Dank, dass ich quasi zu jeder Zeit bei euch an frisches Holz für den Werkunterricht kommen kann!

Leider ist das nicht alles, was verschwunden ist. Aus dem Regal im Werkraum, wo ich viele Schaustücke für die Schülerinnen und Schüler stehen habe, die in vielen mühevollen Arbeitsstunden von mir hergestellt wurden, ist eine Osenberg Schatulle weggekommen. Es ist im Zeitraum nach dem Tag der offenen Tür aufgefallen! Es ist ein besonders wertvolles Stück mit überaus aufwändigen Kerbschnitzereien auf allen Seiten in der Größe ca. 18cm / 4,5cm / 4,5cm mit einem Schubdeckel auf der Oberseite. Ein Foto davon steht noch in der Werkstatt. Euer Werklehrer Stefan Baum

Neues aus dem Küchenkreis: Wie wäre es eigentlich, wenn es in der Mensa gemütlichere Sitzecken gäbe? Und einen extra Ort für die jüngeren Schüler und Schülerinnen mit für das Alter passender Bestuhlung? Wenn die Akustik angenehmer, die Räume heimeliger aufgeteilt wären? Anderes Licht vielleicht? Blumen und Deko?…

Aus den gesammelten Ideen von Lehrenden, Mitarbeitenden, Schülern, Schülerinnen und Eltern haben wir begonnen, ein neues Raumkonzept für die Mensa zu stricken. Es steckt noch in den Kinderschuhen, Vieles ist noch zu tun, aber es geht voran! Wo genau wir gerade stehen, ist in den nächsten Tagen im Protokoll auf dem Blote-Vogel-Blog zu lesen. Herbstliche Grüße aus dem Küchenkreis, Kirsten Bartnitzky-Burg