Mittwochsbrief vom 13. März

Liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

hier kommt unser aktueller Mittwochsbrief. Herzliche Grüße, bis nächste Woche.
Maléne Liedloff und Iris Schnitzler

Mittwochsbrief vom 13. März 2019

Forstpraktikum: Unsere Schülerinnen und Schüler aus der 7. Klasse sind mit Ihrem Klassenlehrer Herrn Herzog vom 11. bis zum 22. März 2019 im Forstpraktikum im Weserbergland. Wir wünschen allen eine erlebnisreiche Zeit und viel Spaß bei den Forstarbeiten.

Pro Kid Erinnerung: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Interessenten und Freunde, wir freuen uns, Ihnen die 24. Tagung zur anthroposophischen Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychiotherapie vom 15. bis 16. März 2019 in Witten, in der Blote Vogel Schule, Stockumer Str. 100, 58454 Witten zum Thema „Bindungsstörungen“ ankündigen zu können.

Die Tagung als ärztlich-psychotherapeutische Fortbildung von der Ärztekammer Westfalen Lippe ist mit 14 Punkten und von der Gesellschaft anthroposophischer Ärzte zertifiziert. Weiteres entnehmen Sie bitte der anliegenden Ankündigung mit Anmeldevordruck. Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Teilnahme! Pro Kid e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der auf verschiedenen Tätigkeitsfeldern Kinder und Jugendliche mit körperlichen und psychischen Erkrankungen bzw. ihre Bezugspersonen unterstützt. Wir versuchen, unsere Tagungen durch viel ehrenamtliches Engagement kostengünstig zu gestalten, um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen. Sollten hierbei tatsächlich Überschüsse entstehen, kommen diese in vollem Umfang bedürftigen Kindern und Familien zugute.

Bei Fragen bekommen Sie weitere Informationen im Sekretariat für das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke über das Sekretariat: Petra Müller, Weg zum Poethen 69 in 58313 Herdecke, Tel. 02330/8093070, Fax: 02330/8091986, Mail: ProKid@web.de

In Vorfreude auf die nächste Tagung grüßt Sie Dr. med. Arne Schmidt, Pro Kid e.V.

OGS: Liebe Eltern der OGS „Kolibri“. Am Freitag, dem 15. Februar 2019 beginnt bei uns in der Schule die Pro Kid Tagung. „Kolibri“ schließt an diesem Tag um 14.00 Uhr. Wir wünschen Ihnen schon jetzt ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Aleksandra Bothor (OGS)

Medienfasten: Wir sind zu dick! Vollgestopft mit Mail, Google, sozialen Netzwerken, TV und kiloweise Apps. Was einerseits unser Leben leichter, bequemer und „effizienter“ macht, hält uns andererseits auch zwischen dem morgendlichen und dem nächtlichen Zähneputzen gut auf Trab! Müßiggang ist ein Wort geworden, welches wir bestenfalls noch aus dem Wortschatz unserer Oma im Ohr haben und unsere Kinder nicht einmal buchstabieren können.

Medienfasten!

Die Herausforderung für uns und die Erziehung unserer Kinder ist, den Umgang mit Handy, Tablet & Co zu kultivieren und somit auch das richtige Leben bewusster genießen zu können. Vorbild ist angesagt, bloßes Verbieten bewirkt bekanntlich das Gegenteil.

Liebe Eltern, ich möchte Ihnen ein Projekt vorstellen, das in Zusammenarbeit der Universität Witten/Herdecke und dem BVKJ durchgeführt wird und Sie anregen soll als Familie mitzumachen. Die Familien werden in einer 6-wöchigen Zeit angehalten, digitale Mediengewohnheiten bei sich zu beobachten und etwas in Ihrer digitalen Nutzungsgewohnheit zu verändern. Es soll ein mögliches Bewusstsein im Umgang mit digitalen Medien in der Familie geweckt werden.

Innerhalb des Projektes wird ein Medienfastenset an die Familie gegeben. Das Set beinhaltet Anregungen zum Umgang mit digitalen Medien, ein Mitmachkalender für 44 Tage mit Türchen, wohinter sich Anregungen für den Tag verbergen und Vorher/Nachher Fragebögen welche anonym beantworten werden sollen.

Auf der Webseite: https://medienfasten.org/home/  können Sie sich weiteren Input einholen.
Medienfasten soll sich in jährlich wieder stattfindende Aktion etablieren. Am besten in der ganzen

Bevölkerung. Falls Sie interessiert sind ein aktiver Teil von Medienfasten zu werden, kontaktieren Sie mich gerne telefonisch unter: 01575-7041956 oder per E-Mail: annette.weninger@uni-wh.de.

Das Kollegium der Blote Vogel Schule unterstützt dieses Projekt und wird es gesondert in den einzelnen Klassen vorstellen. Annette Weninger