Mittwochsbrief vom 13. Februar

Guten Tag liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

es ist wieder Mittwoch und unser aktueller Mittwochsbrief kommt zu Ihnen ins Haus geflattert. Dieser Vormittag verwöhnt uns mit wunderbaren Sonnenstrahlen. Und so soll es auch am Wochenende sein. Frisches Frühlingsgrün und erste Blüten schieben letzte Wintertage beiseite. Vielleicht juckt es Ihnen schon in den Fingern, und Sie möchten für die vor uns liegende Gartensaison  Hand anlegen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

Den aktuellen Mittwochsbrief finden Sie hier auch als PDF zum Download.

Herzliche Grüße, bis nächste Woche.
Maléne Liedloff und Iris Schnitzler

Mittwochsbrief vom 13. Februar 2019

Berufsberatung: Am Freitag, dem 15. Februar 2019 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr bietet Frau Göcking Ihre Berufsberatung an. Bei Interesse dürfen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gerne einen Termin im Sekretariat vereinbaren.

Gartentag: Es ist wieder so weit, auch wenn es (noch) winterlich ist, planen wir den nächsten Gartentag für Samstag, den 23. Februar 2019, Beginn wie immer um 9.00 Uhr. Es gibt eine Vielzahl von Arbeiten, dieses Mal werden im Eingangsbereich die vorbereiteten Flächen mit Rosen bepflanzt, der Zaun im ‚Neugarten‘ wird versetzt, Weiden werden gefällt, ein Platz hinter dem Schuppen im ‚Altgarten‘ soll plattiert werden, Beete für Bienenpflanzen werden vorbereitet u.v.a.m.

Über viele mitgestaltende Hände wird sich der Garten freuen. Es wäre schön, wenn einige Besitzer von Kettensägen mitmachen würden. Es gibt einige Auslichtungsarbeiten. Und natürlich warten noch viele andere Aufgaben. Weitere Einzelheiten werden noch rechtzeitig mitgeteilt. Michael Gericke-Bauer

Bewegliche Ferientage: Gerne erinnern wir Sie, dass am Montag, dem 04. März und am Dienstag, dem 05. März 2019 bewegliche Ferientage und im Anschluss die Konferenztage vom 06. bis zum 08. März 2019 liegen, die das Kollegium zur Fortbildung nutzt. Die Schüler und Schülerinnen haben in dieser Woche schulfrei! Unsere OGS hat vom 05. bis zum 08. März 2019 geöffnet.

Schulchor: Unser Schulchor für OberstufenschülerInnen, Eltern und KollegenInnen startet diese Woche! An diesem Sonntag, dem 17. Februar 2019 startet das Projekt Schulchor an unserer Schule neu. Wir singen gemischtes, gut zugängliches Liedgut und treffen uns von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Musiksaal. Ich freue mich auf Sie! Jan-Christian Oxe

Küchenkreis: Es ging in die zweite Runde. Die Rückmeldungen aus der Schulbefragung sind in die Ergebnisse der letzten Sitzung eingearbeitet worden. Dann haben uns Eifer, Kreativität und Freude gepackt und wir haben begonnen, einen Fragebogen zu entwickeln.

Wir möchten damit herausfinden:

– Wie wichtig und dringlich sind Schüler*innen, Lehrkräften und Mitarbeitenden die „Küchendinge“, die wir bereits auf unserer „To-do-Liste“ gesammelt haben?

– Was haben wir noch nicht im Blick, was sollte ergänzt werden?

– Welche Lösungsvorschläge gibt es zu konkreten Vorhaben?

Bei unserem nächsten Treffen werden wir den Fragebogen fertig stellen und die letzten Details für seinen Einsatz planen. Wir halten Euch und Sie auf dem Laufenden! Für den Küchenkreis Elke Hennemann und Kirsten Bartnitzky-Burg

Waldorf 100: Wussten Sie es schon? Die erste Waldorfschule begann ihre Arbeit im September 1919 in Stuttgart auf der Uhlandshöhe. Bis zum 2. Weltkrieg gründeten sich 34 Schulen in Deutschland, Schweiz, Holland, England, Norwegen, Schweden, Ungarn, Österreich und den USA. 1985 gab es bereits 306 Schulen in 23 Ländern. Heute gibt es über 1100 Waldorfschulen und 2000 Waldorfkindergärten weltweit. Das wollen wir in diesem September feiern! Wichtige Informationen für alle, die helfen wollen, dabei sein möchten usw. finden Sie auf unserer Website der Blote Vogel Schule auf der Seite Waldorf 100. Liebe Grüße aus dem Werkraum, Stefan Baum