Mittwochsbrief vom 12. September

Schönen guten Tag liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

heute ist schon der Mittwoch erreicht und somit schicke ich Ihnen gerne unseren aktuellen Mittwochsbrief. Bitte nicht wundern. Der beinhaltet noch mehr Informationen als in der letzten Woche. Diesmal sind es drei Seiten. Auch diesen können Sie vielleicht in aller Ruhe bei einem Kaffee oder Tee lesen. Wir sehen uns mit Sicherheit bald persönlich. Denn verschiedene schöne Veranstaltungen warten auf uns.

Den aktuellen Mittwochsbrief finden Sie hier auch als PDF zum Download.

Herzliche Grüße
Maléne Liedloff (Sekretariat)

02302-95600 Tel.
02302-9566029 Fax.

Mittwochsbrief vom 12. September 2018

Parksituation

Wir möchten (wie zu Beginn eines jeden Schuljahres) daran erinnern, dass im Wendekreis nicht geparkt werden darf! Es gab in den letzten Tagen immer wieder die Situation, dass der Bus durch parkende Autos behindert wurde. Es handelt sich hier einerseits um den E-Wagen und andererseits um den Shuttlebus zwischen der RSS und BVS. Insbesondere hier sind Verzögerungen sehr ärgerlich, da die Schüler und Schülerinnen so nicht pünktlich zum Unterricht kommen können.

Daher NIE im Wendekreis parken! Vielen Dank!

Unsere überarbeitete Webseite: www.blote-vogel-schule.de

Zehn Jahre sind bei den heutigen technischen Entwicklungen eine Ewigkeit. Aus diesem Grund haben wir unseren Internetauftritt überarbeitet. Die neue Installation funktioniert jetzt auch auf mobilen Endgeräten (also auf Smartphones und Tablets). Was ist sonst neu? Hier ein kurzer Überblick.

Wir haben die Webseite, den Blotevogelblog und die Inhalte der Schule auf Facebook zusammengeführt. Auf der Startseite sehen wir nun die neuesten Blogbeiträge und Beiträge von Facebook zentral in der Media Wall. Neue Beiträge aus beiden Quellen sind außerdem auf weiteren Einzelseiten in der rechten Seitenleiste. Wir haben jetzt einen ebenfalls überarbeiteten Terminkalender (Seitennavigation „Kalender“) – in der Standardeinstellung sind alle kommenden Termine in einer Listenform zu sehen. Wer eine Ansicht als Monatsblatt bevorzugt, kann dies auf der Seite „Kalender“ rechts oben unter „Anzeigen als“ ändern – einfach von Liste auf Monat klicken. Termine aus dem Kalender lassen sich nun in den eigenen Kalender auf dem PC oder dem Smartphone übertragen. Der aktuelle Menüplan ist jetzt auf der Seite „Schulküche“ verankert. Navigation „Unsere Schule“, Seite Schulküche darunter. Ein Link zum aktuellen Mittwochsbrief findet sich immer auf unserer Startseite im grauen Kasten unter dem Begrüßungstext. Er lässt sich direkt lesen oder herunterladen.

Wie immer: So ein Projekt wächst weiter über die Jahre und ist natürlich auch nie zu 100 Prozent ohne Fehler. Hinweise auf Bugs? Gerne! Und irgendwann wird auch diese Installation von der Zeit überholt. Dann fassen wir sie eben wieder ganz neu an. Unsere Seite dient sowohl der Information unserer Schulgemeinschaft als auch aller, die sich für eine richtig gute Schule interessieren. An dieser Stelle deshalb noch ein Hinweis, verbunden mit einer Bitte: Die Seite lebt von Neuem – Beiträge, aktuelle Fotos aus dem Unterricht und dem Schulleben sowie Anregungen sind also sehr willkommen. Als nächste Baustelle werden nun (geschlossene, also für Externe nicht einsehbare) Räume zum Austausch für Klassengemeinschaften, Arbeitskreise, Kollegium, Vorstand usw. entstehen. 

Anregungen und Rückfragen bitte an webmaster@blote-vogel.de. Grüße aus dem AKÖ, Christian Thomann-Busse

 

Schulparlament

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung am Schulparlament als dem zentralen Organ unserer Schule am Donnerstag, dem 13. September um 19:30 Uhr im linken Eurythmiesaal! Themen, Anregungen und Rückfragen bitte gerne richten an: schulparlament@blote-vogel.de

Es wird unter anderem einen Zwischenbericht zum Stand der Schuldiagnose (Befragung aller Beteiligten im Frühjahr), einen Überblick zu den neuen Lehrerinnen und Lehrern, die Vorstellung der neuen Web-Site und diverse Berichte aus den Gremien unserer Schule geben.

 

Sporttag

Liebe Schulgemeinschaft, am Freitag, dem 14. September 2018 von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr findet unser diesjähriges Sportfest statt. Wir laufen, werfen und springen im Wullenstadion. Ab Klasse 3 und bis Klasse 11 nehmen alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer (als Wertungsrichter) teil. Die Klassen 1 und 2 bleiben in der Schule und werden in der Sporthalle aktiv. Elke Hennemann aus der Küche kümmert sich ums leibliche Wohl (Brötchen, Getränke, etc. können dort gekauft werden). Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 fungieren als Riegenführer und betreuen die zugeteilten Klassen. Das Sportfest endet zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr. Die Eltern können ihre Kinder am Wullenstadion abholen. Für die OGS-Kinder wird ein Shuttleservice zur Schule organisiert.

Sollte das Wetter wider Erwarten nicht mitspielen, werden wir die Schulgemeinschaft FRÜHZEITIG informieren. In dem Fall ist dann normaler Unterricht. Der Einsatzwagen der Bogestra fährt an dem Tag morgens NICHT zur Blote Vogel Schule, sondern direkt zum Wullenstadion! Ralf Fisch (Sportlehrer)

Gartentag

Am nächsten Samstag, dem 15. September 2019 ist wieder Gartentag, Beginn um 9.00 Uhr. Neben einem Nachschneiden der Hecke an der Straße gibt es wie immer einige Aufräumarbeiten. Ein Hauptthema wird die Gestaltung des Eingangsbereiches sein, hier sollen die Randbeete bearbeitet werden als Vorbereitung für eine vorgesehene Neubepflanzung beim nächsten Gartentag. Es sollen vor allem Park- und Strauchrosen das raumbildende Elemente das Bild bestimmen. Ansonsten bitte das übliche Werkzeug mitbringen und gutes Wetter. Michael Gericke-Bauer

Weltkindertag

OGS „Leuchtturm“: Liebe Eltern der OGS und Warteklasse, am kommenden Sonntag, dem 16. September 2018 ist der Weltkindertag. Das Fest auf der Ruhrstraße beginnt um 14.00 Uhr. Unser Stand befindet sich auf der Ruhrstraße/Körnerstraße. Gerne nehmen wir Ihre Waffelteigspenden dort ab 13.00 Uhr entgegen. Bitte beachten Sie die aushängende Liste in der OGS. In der kommenden Woche erhalten Ihre Kinder die Anmeldeformulare für die Betreuung in den Herbstferien. Herzliche Grüße Jutta Meier

Tag der offenen Tür

In diesem Jahr findet der Tag der offenen Tür am Samstag, dem 22. September 2018 um 9.00 Uhr statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Für alle Schüler/innen besteht an diesem Tag Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen dazu werden folgen.

 

Feldmessen 2018

In der Zeit vom 25. September 2018 bis zum 04. Oktober 2018 sind wir im Feldmesspraktikum. Unsere Erwartungen zu dem Feldmesspraktikum 2018 sind, dass wir den Umgang mit den dazugehörigen Gerätschaften kennenlernen, und damit selbstständig die Flächen vermessen können. Ebenso freuen wir uns auf die gemeinschaftliche Gruppenarbeit und auf ein lehrreiches Praktikum. Ihre 10. Klasse

WOW DAY

Am Freitag, dem 28. September 2018 findet der WOW-DAY statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8, 9 und 11 stellen in unterschiedlichen Unternehmen ihre Arbeitskraft zur Verfügung. Unsere 10. Klasse in zu der Zeit im Feldmesspraktikum. Die dafür benötigten Formulare werden unseren Schülerinnen und Schülern über ihre Klassenlehrer und Klassenbetreuern erhalten.

Folgendes Projekt in Tansania unterstützen wirIn Dar es Salaam existiert seit 1997 die Hekima Waldorfschule, die heute 170 Schulkinder zählt, 20 Prozent davon Waisenkinder. Nach dem Ende des kommunistischen Regimes zeichnete sich eine neue Offenheit gegenüber Privatschulen ab, wodurch die Voraussetzung zur Gründung einer Waldorfschule gegeben war. In Tansania war die Ausbildungssituation bisher sehr schlecht, es gab mitunter große Klassen mit 100 Kindern und auch physische Bestrafungen wurden praktiziert. Fast ein Drittel aller Kinder erlangte keinen Grundschulabschluss. Seit einigen Jahren arbeitet die Regierung mit sichtbarem Erfolg an der Situation.

Klassenspiel 12. Klasse

Wir, die 12. Klasse, haben seit Ende der Sommerferien die Proben zu unserem Klassenspiel „Die Nashörner“ aufgenommen. Das absurde Stück von Eugène Ionesco erzählt von einer Stadt, in der sich nach und nach immer mehr Menschen in Nashörner verwandeln. Zusammen mit unserem Regisseur Gabriel Schunck freuen wir uns auf eine spannende Probenzeit und würden uns sehr freuen Sie bei einer der Aufführungen begrüßen zu dürfen. Diese sind: am Freitag, dem 05. Oktober, am Samstag, dem 06. Oktober 2018 jeweils um 20.00 Uhr und am Sonntag, dem 07.10.2018 um 18.00 Uhr bei uns in der Schule. Leander Holtz, im Namen der 12. Klasse

 

Grundlagen der Waldorfpädagogik

Für alle, die schon immer die Grundlagen der Waldorfpädagogik kennenlernen und verstehen wollten, wird anhand von Originaltext-Auszügen Rudolf Steiners für Lehrer und Eltern der ersten Waldorfschule seminaristisch das nötige Rüstzeug für einen Dialog erarbeitet. Ein Angebot des Waldorf-Experten-Service (vier Samstage im September, Oktober und Januar) in Verbindung mit dem Institut für Waldorf-Pädagogik, Witten (auch der Veranstaltungsort!) unterstützt vom Landes-Elternrat der Freien Waldorfschulen in NRW.

  • Musikalische Übungen und Beispiele aus den Epochen / Fachunterricht der Klassenlehrerzeit werden zur Illustration herangezogen,
  • Austausch über die Eindrücke, Erfahrungen, Beispiele der Teilnehmer
  • Anregungen zur aktiven Mitarbeit in den Schulgremien als Elternvertreter
  • Was tun, wenn die Waldorfpädagogik der Schule nur bis zur 8.Klasse reicht?
  • Grundzüge des „Menschenbildes“ (Wesensglieder, Jahrsiebte, Temperamente, Reinkarnation und Karma, das eigene Kind besser verstehen, Elemente der Kinderbesprechung)
  • Was macht eine Epoche zur „Epoche“?

Weiteres: https://www.wittenannen.net/elternkurse_18-19/

Stephen Braun