Mittwochsbrief vom 12. Februar

Guten Morgen liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

heute kommt mit viel Geschwindigkeit der Mittwochsbrief zu Ihnen ins Haus geflogen. Sie haben hoffentlich die stürmischen Tage gut überstanden! Passen Sie weiterhin auf sich auf.

Hier der Mittwochsbrief auch zum Download.

Herzliche Grüße, Maléne Liedloff

Arbeitskreis: Am Montag, dem 17. Februar 2020 um 20.00 Uhr trifft sich der Arbeitskreis „Festausschuss“ im kleinen Handarbeitsraum.

Bewegliche Ferientage: Gerne erinnern wir Sie daran, dass am Montag, dem 24. Februar und am Dienstag, dem 25. Februar 2020 bewegliche Ferientage und im Anschluss die Konferenztage vom 26. bis zum 28. Februar 2020 liegen, die das Kollegium zur Fortbildung nutzt. Die Schüler/innen haben in dieser Woche schulfrei. Unsere OGS hat vom 25. bis 28. Februar 2020 geöffnet.

Bundeselternratstagung: Die nächste „BERT“, die Bundeselternratstagung für Eltern, Lehrer/innen, Hortner/innen und Schüler/innen findet statt in der FWS Oberberg Gummersbach vom 13. bis zum März 2020. Wir gestalten das Wochenende unter dem Thema: „Bewusst. Sein. Selbst. Mit. Menschen. Um. Welt. Du.“ Es geht um den achtsamen Umgang mit uns selbst, in unseren unterschiedlichsten Beziehungsgeflechten und mit der uns gegebenen Welt. Wir wollen das Tagungsthema in vielfältiger Weise miteinander bewegen, sei es durch die Ausflüge im Vorprogramm, z. B. zur anthroposophischen Lebensgemeinschaft Eichhof, durch die Vorträge, wie der von Christof Wiechert, oder durch all die abwechslungsreichen Workshops. (Weitere Einzelheiten und Anmeldung auf der Internetseite unter: www.bundeselternratstagung.de

Eine Mutter unserer Schule ist dort angemeldet. Wer hat noch Zeit und Interesse bei dem Treffen anwesend zu sein? Gerne dürfen Sie sich dafür bei uns im Sekretariat melden.

Gesprächs- und Arbeitskreis Soziale Dreigliederung: Welche Wege können uns heute aus unseren gesellschaftlichen Problemen und den weltweiten Krisen unserer Zeit führen? Müssen wir das Rad neu erfinden? Wir glauben, dass Rudolf Steiner mit seinen Gedanken zu einer sozialen Dreigliederung bereits vor hundert Jahren einen guten Weg beschrieb. Bei unserem letzten Treffen am 05. Februar 2020 beschäftigten wir uns vor allem mit der Frage, wie sich neues Interesse für diese Gedanken wecken ließe. Außerdem lasen wir in einem der Vorträge Steiners, wie sich die Verbundenheit des Menschen mit der Natur und seinen Mitmenschen mit dem Auftauchen der Maschinen immer mehr löste. Für eine Gesundung unserer Gesellschaft wäre es notwendig, dass wir Menschen aktiv werden und neuen Respekt zu uns und unserer Natur entwickeln. Wir treffen uns wieder am 26. Februar 2020 um 19.30 Uhr in der Ausweichklasse. Für den Kreis der Sozialen Dreigliederung / Sarah Graf

250 Jahre Beethoven: Anlässlich des Beethovenjahres findet am 16. Februar 2020 um 17.00 Uhr das am vergangenen Sonntag abgesagte Jubiläumskonzert zum 250. Geburtsjahr von Beethoven in der Blote-Vogel-Schule statt. Gespielt werden die Wut über den verlorenen Groschen, das Tripelkonzert, Musik zu einem Ritterballett und die Sinfonie Nr. 1. Als Solisten begrüßen wir Asa Mori (Klavier), Jiri Kubecek (Violine) und Aiki Mori von Schnitzler (Violoncello). Die musikalische Leitung hat Tobias van de Locht. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 12,00 und für Schüler und Studenten 8,00 Euro. Die Karten sind erhältlich entweder an folgenden Vorverkaufsstellen: Milan-Apotheke, Annenstr. 151 in Witten, Adler-Apotheke Stockumer Str. 21 in Witten, Rathaus-Apotheke Markt 1 in Witten oder an der Abendkasse. Selbstverständlich behalten bereits für das Konzert am 09.02.2020 gekaufte Karten ihre Gültigkeit. Auf ein schönes Konzert freut sich das Sinfonische Orchester der VHS Witten, Wetter, Herdecke.

Blote Vogel Schule lädt ins Kino ein – NOTHING TO HIDE: Liebe Schulgemeinschaft!
Der Arbeitskreis „Medien und Digitalisierung“ erarbeitet derzeit eine umfassende Digitalstrategie für unsere Schule. In diesem Zusammenhang möchten wir, neben den Aktivitäten im Unterricht, zukünftig auch immer wieder alle Menschen im Umfeld der Schule ansprechen und einladen, sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Eltern, Oberstufenschüler/innen und Freunde laden wir daher herzlich ein,
am 20. März 2020 um 19.00 Uhr im Saal mit uns auf Leinwand die Dokumentation „Nothing To Hide“ anzuschauen. Im Anschluss an den Film haben wir die Möglichkeit, uns über Inhalte aus dem Film und damit verbundene Fragen auszutauschen. Die hochgelobte Dokumentation über die alltägliche digitale Überwachung lässt NSA Whistleblower, Umweltaktivisten, Datenschützer und „ganz normale Smartphone-Nutzern“ zu Wort kommen. Sie sensibilisiert für den Umgang mit Daten allgemein und mit dem Smartphone im Besonderen. 
Mit besten Grüßen für den Arbeitskreis Marius Schreiber

Einen Eindruck vermittelt dieser Trailer:

https://vimeo.com/200866501